Über ein Jahrhundert Spielleute-Tradition in Sonnewalde
Feuerwehr-Spielmannszug mit PRO-MUSICA-Plakette ausgezeichnet
Am Samstag, 7. September 2024, erhielt der Spielmannszug der Feuerwehr Sonnewalde (Landkreis Elbe-Elster) die PRO-MUSICA-PLAKETTE verliehen. Brandenburgs Staatssekretär Tobias Dünow vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) überreichte die vom Bundespräsidenten seit 1968 gestiftete Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde im Rahmen des Dorf- und Feuerwehrfestes im Ortsteil Kleinbahren.
In Anwesenheit des Bürgermeisters und der Wehrführung nahmen die Spielleute die 16 Zentimeter im Durchmesser aufweisende, bronzene Medaille entgegen. Ausschlaggebend für diese Würdigung ist eine über 100-jährige Tradition des Zuges in der Amateurmusik. Für diese Leistung des langjährigen Wirkens sowie das Durchhaltevermögen im instrumentalen Musizieren und damit Verdiensten um die Förderung kulturellen Lebens, hält der Bundespräsident die Plakette bereit.
Der Ursprung liegt bereits im Jahr 1923, als sich die Sonnewalder Feuerwehr-Spielleute in den euphorischen Gründungsreigen solcher Klangkörper in Deutschland einreihten und mit etwa 50 Gründungsmitgliedern jene neue Institution im Ort etablierten. Die traditionell enge Verbindung von Feuerwehr und Signalmusik zur Alarmierung mit entsprechenden Instrumenten-Weckrufen, aber auch zur zeitgenössischen drillmäßigen Ausbildung der Feuerwehrleute über Taktvorgaben durch Instrumentenspiel, fand dort ihren Einstieg. „Unzählige Stunden an Proben und umfangreiche Auftritte markieren den Werdegang des Spielmannszuges. Zahlreiche Generationen an Spielleuten mussten ausgebildet werden, viele Personen waren seither Angehörige dieses Feuerwehr-Klangkörpers. Umsomehr freue ich mich, dass der Zusammenhalt untereinander und respektvolle Umgang mit den Verantwortlichen andererseits und das durch die unterschiedlichsten Zeiten und äußeren Einflüsse dem Zug bis zum heutigen Tage, mithin nun über ein Jahrhundert, zur Existenz verholfen haben.“, so fasste Matthias Oestreicher als zuständiger Leiter des Fachausschusses Musik in seinem Grußwort die Arbeit zusammen. Zugleich übermittelte er die Grüße und Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. Als Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrates Brandenburg galten seine Worte ebenso aus Sicht dieses Dachverbandes.
Eingerahmt wurde die vom Staatssekretär vorgenommene feierliche Überreichung von PRO-MUSICA-Plakette und der zugehörigen Urkunde des Bundespräsidenten durch musikalische Einlagen des Jubilars selbst, dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde.
Text und Fotos: Matthias Oestreicher