Das Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten als Vertreter der Ordentlichen Mitglieder,  einem Vizepräsidenten als gemeinsamen Vertreter der Landesgruppen (Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren, Arbeitsgemeinschaft der Hauptamtlichen Feuerwehren) und des Werkfeuerwehrverbands sowie dem Landesjugendfeuerwehrwart als Vertreter der Jugendfeuerwehren. 

Der Präsident und die Vizepräsidenten werden von der Delegiertenversammlung auf die Dauer von vier Jahren gewählt.

Das Präsidium arbeitet ehrenamtlich.

Rolf Fünning

Präsident 

Rolf Fünning wurde am 07.03.1956 geboren. Er ist Diplom-Ingenieur für Brandschutz und lebt in Eisenhüttenstad. 30 Jahre lang führte er die Werkfeuerwehr der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH und gehörte 1991 zu den sechs Gründungsmitgliedern des Werkfeuerwehrverbandes Brandenburg. Als Vorsitzender führte er den Verband 23 Jahre lang erfolgreich. In dieser Funktion nahm er aktiven Einfluss auf die Entwicklung der verschiedenen Feuerwehren des Landes und baute enge Verbindungen zu ihnen auf. Ausdruck dessen war das jährliche Führungskräfteseminar an der LSTE für die Leiter der Werk- und Betriebsfeuerwehren, die Leiter der Berufsfeuerwehren und die Leiter der Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Wachen, das durch den Werkfeuerwehr-verband organisiert wird. Rolf Fünning war Mitglied des erweiterten Vorstandes und später des Präsidialrates des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. Als sein Präsident will er den Verband kontinuierlich weiterentwickeln. Sein Motto lautet: „Bewährtes bewahren und Lücken schließen“. Dabei setzt er auf die Unterstützung aller Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren des Landes.

Beruflicher und ehrenamtlicher Werdegang

  •  Betriebsfeuerwehrabteilung
    PCK Schwedt (Oder)
    Kommando- Leiter
    (1983-1989)
  • Betriebsfeuerwehrabteilung Eisenhüttenkombinat Ost
    Leiter
    (1989–1990)
  • Werkfeuerwehr ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH
    Leiter
    (1990–2007)
  • Werksicherheit ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH
    Leiter
    (2007-2019)
  • Ruhestand
    (seit 2020)
  • Werkfeuerwehrverband Brandenburg
    Mitglied (1990-1996)
    Vorsitzender (1996-2019)
  • Bundesverband betrieblicher Brandschutz –
    Werkfeuerwehrverband Deutschland e.V.
    Mitglied (1996-1998)
    Vorsitzender (seit 1998)
  • Mitglied im Landesbeirat für
    Brand- und Katastrophenschutz
    (2006-2019)
  • Erweiterter Vorstand/ Präsidialrat LFV Brandenburg e.V.
    (1996-2019)
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt
    (seit 2021)
  • Mitglied BSG Stahl Eisenhüttenstadt
    Abteilung Budosort, Karate (seit 1993)
    Trainer (seit  2001)

Auszeichnungen:

  • Medaille für Verdienste im Brandschutz
    (1986)
  • Feuerwehrehrenkreuz des LFV Brandenburg
    (1998)
  • Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber
    (2000)
  • Feuerwehrehrenzeichen Land Brandenburg
    (2001)
  • Silberne Ehrennadel des DFV e.V.
    (2006)
  • Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold
    (2011)
  • Goldene Ehrennadel des WFVD
    (2019)
  • Brandenburger Feuerwehrehrenkreuz in Gold
    (2019)
+49 (0)331 201 489 50

Frank Kliem

Vizepräsident 

Frank Kliem wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Seilershof, einem kleinen Dorf im Amt Gransee und Gemeinden am Kleinen Wentowsee. Beruflich beschäftigt ist er als Fachkraft für Arbeitssicherheit beim Landkreis Oberhavel. In seiner Freizeit läuft er sehr gern, in der Vergangenheit bis zum Marathon, jetzt lieber in der Natur.

In der Freiwilligen Feuerwehr ist Frank seit 1979 aktiv. Einige Stationen waren Vorsitzender des KFV Gransee, später Stellvertreter des Vorsitzenden im Landkreis Oberhavel. 1994 bis 2000 war er Wehrführer der FF des Amtes Zehdenick und Gemeinden. Von 1995 bis 2005 vertrat er die Freiwilligen Feuerwehren im Brandschutzbeiorat des Innenministers. Von 2000 bis 2016 war er ehrenamtlicher Kreisbrandmeister in Oberhavel. An der Landesfeuerwehrschule gehörte er als Beisitzer der Prüfungskommission für Gruppenführer an, bei den Zugführerprüfungen ist er weiterhin aktiv beteiligt.

Im Landesfeuerwehrverband ist Kamerad Frank Kliem für die Landkreise Oberhavel, Uckermark, Barnim und Märkisch-Oderland zuständig.

+49 (0)157 300 21 235

Jan von Bergen

Vizepräsident 

Dipl. – Ing. (FH) Jan von Bergen wurde am 30.09.1971 geboren. Er ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt in Potsdam, im Ortsteil Groß Glienicke. Nach seinem Studium in der Fachrichtung Maschinenbau-Sicherheitstechnik begann er seine Vertriebstätigkeit im Bereich des Feuerwehrwesens. Seit 2002 ist er als Regionalvertriebsleiter bei einem Feuerwehrfahrzeughersteller tätig.

Nach seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Groß Glienicke qualifizierte er sich ständig weiter. Bis 2014 war er dort 15 Jahre lang Ortswehrführer und zuletzt stellv. Amtswehrführer im Amt Fahrland.

Nach der Eingemeindung des Amtes in die Stadt Potsdam im Jahr 2003, engagierte er sich von 2004 bis 2012 als 2. Vorsitzender des Potsdamer Feuerwehrverbandes. Seit 2010 leitet Kamerad von Bergen im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. den Fachausschuss „Bildung und Verbandswesen“. Von 2010 bis 2019 war er stellv. Landesjugendfeuerwehrwart der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg.

Seine Zuständigkeit als Vizepräsident umfasst die kreisfreie Stadt Potsdam und die Landkreise Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster. 

+49 (0)172 390 69 14

Daniel Brose

Vizepräsident 

Daniel Brose ist der gemeinsame Vertreter der Arbeitsgemeinschaften der Berufsfeuerwehren, der Hauptamtlichen Feuerwachen bei Freiwilligen Feuerwehren und der Werkfeuerwehren.

Als Vizepräsident ist  er zuständig für die kreisfreie Stadt Brandenburg/H., die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Havelland sowie für die Fachausschüsse Technik und Wettbewerbe.

Seit 2011 ist er als Stabsbereichsleiter Feuerwehr der Stadt Falkensee verantwortlich für die Hauptamtliche Feuerwache mit 38 Mitarbeitern sowie rund 70 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr. Zuvor war er sechs Jahre beim Deutschen Feuerwehrverband im Bundesjugendbüro der Deutschen Jugendfeuerwehr als Referent für Internationales und Facharbeit tätig.

Daniel Brose ist 1973 geboren und verheiratet. Mit 12 Jahren ist er in die Jugendfeuerwehr Staaken eingetreten und wechselte dann mit 18 Jahren in die dortige Einsatzabteilung. Neben dem Dienst in der Einsatzabteilung engagierte er sich 14 Jahre verantwortlich als Jugendfeuerwehrwart, war sechs Jahre lang Fachausschussleiter Wettbewerbe der Berliner Jugendfeuerwehr sowie 9 Jahre lang der ständiger Vertreter des Landesjugendfeuerwehrwartes in Berlin.

Im Jahr 2017 war er für die Ausrichterseite verantwortlich für die Durchführung des Deutschen Jugendfeuerwehrtages der Deutschen Jugendfeuerwehr und der erstmals gleichzeitig stattfindenden Delegiertenversammlung es Deutschen Feuerwehrverbandes in Falkensee.

Im Landesfeuerwehrverband hat er sich in verschiedenen Projektgruppen in den letzten Jahren engagiert.

+49 (0)151 146 120 24

Anja Lehmann

Landesjugendfeuerwehrwartin 

Anja Lehmann wurde am 22. 09. 2022 zur Landesjugendfeuerwehrwartin gewählt.

+49 (0)173 469 25 46