Ehrenpräsidenten

Unsere Ehrenpräsidenten haben sich um die Belange des Verbandes besonders verdient gemacht.

  • Werner-Siegwart
    Schippel

    Vetschau 
    Ehrenpräsident 

    Werner-Siegwart Schippel wurde am 24.10.1951 geboren. Der Vater von vier Kindern lebt mit seiner Frau im Vetschauer Ortsteil Suschow. Der gelernte Dreher arbeitete seit 1972 als Instandhaltungs-Mechaniker und war zuletzt als Obermeister im Kraftwerk Lübbenau/Vetschau tätig. Von 1972–1991 gehörte er der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr Kraftwerk Vetschau/Lübbenau an. Davon seit 1972 als Truppmann/Maschinist und seit 1980 als Gruppenführer. Seit 2004 ist er Mitglied der FF Vetschau.

    Weiterer beruflicher und ehrenamtlicher Werdegang:

    1991–1994: Stellv. Geschäftsführer der Firma EMT
    1994–2014: Abgeordneter des Landtags Brandenburg und Mitglied des Innenausschusses
    2011–2013: Beisitzer im Präsidium des LFV BB
    2013 – 2021: Präsident des LFV BB

  • Manfred Gerdes

    Eichwalde 
    Ehrenpräsident 

    Gründungsmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    – stellv. Vorsitzender 1999 – 2003
    – Präsident 2003 – 2013

    Pressesprecher und Fachausschussleiter Öffentlichkeitsarbeit

  • Klaus Schultze

    Zeuthen 
    Ehrenpräsident 

    Gründungmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    – stellv. Vorsitzender 1990 – 1993
    – Vorsitzender 1993 – 2003

    Klaus Schultze hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung des LFV Brandenburg. Er koordinierte die vorbereitenden Treffen und stellte den Kontakt zu weiteren Gründungsmitgliedern her. Er verstarb 20004.

Ehrenmitglieder

Unsere Ehrenmitglieder haben sich um die Belange des Verbandes besonders verdient gemacht.

  • Horst Enders

    Potsdam 
     

    Gründungsmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    – stellv. Vorsitzender 1999 – 2003
    – stellv. Landesbrandmeister 1991 – 2004
    – stellv. Landesbrandmeister a.D.

    Horst Enders war lngjähriger Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Potsdam.

  • Bernd Falkenthal

    Schönow 
     

    – Vizepräsident 2003 – 2019

    – ehemaliger Fachausschussleiter Brandschutzerziehung/-aufklärung

  • Jürgen Helmdach

    Neiße-Malxetal 
    Ehren-Landesbrandmeister 

    – Landesbrandmeister 1995 – 2004

    – Ehrenlandesbrandmeister

  • Peter Jäger

    Oranienburg 
     

    – Geschäftsführer des LFV Brandenburg 1991 – 1999

    – Vorstandsvorsitzender der FUK BB 1994 -2009

  • Karl-Heinz Köppen

    Alt-Ruppin 
     

    Karl- Heinz Köppen war maßgeblich an der Gründung des LFV Brandenburg e.V. beteiligt.

    – langjähriger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ostprignitz-Ruppin e.V. und Kreisbrandmeister

  • Heinz Labs †

    Prenzlau 
     

    Gründungsmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    – stellv. Vorsitzender 1993 – 1999

    – langjähriger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Uckermark

  • Götz Madel †

    Bruchmühle 
     

    – Landesjugendfeuerwehrwart 1991 -1997

    – langjähriger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland e.V.

  • Helmut Pillath †

    Detmold 
     

    Referatsleiter im Ministerium des Innern und für Kommunales in der Gründungszeit des LFV Brandenburg e.V.

  • Matthias Platzeck

    Potsdam 
    Ministerpräsident a.D. 
  • Günter Prüfer

    Kolkwitz 
     
  • Günter Rösler

    Eberswalde-Finow 
     

    Gründungsmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    Günter Rösler engagierte sich intensiv als Historiker.

  • Jörg Schönbohm †

    Teltow 
    Innenminister a.D. 
  • Uwe Schulze

    Rathenow 
     

    Seit 2003 war er Präsidiumsmitglied und bis 2017 der ständige Stellvertreter des Präsidenten des LFV Brandenburg. Kamerad Uwe Schulze war der ständige Stellvertreter des Präsidenten.

    Uwe Schulze wurde am 14.11.1959 in Rathenow geboren. Er ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Nach seiner Ausbildung zum BMSR-Techniker arbeitete er bei der Betriebsfeuerwehr im Chemiewerk Premnitz. Seit 1990 ist er als Ingenieur für Brandschutz beim Landkreis Havelland tätig.

    Er ist seit 1976 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, qualifizierte sich weiter und übernahm vielfach Führungsaufgaben in seinem Landkreis sowie in den Feuerwehren.
    In der Zeit von 1998 bis Ende 2010 war als Stadtwehrführer der Feuerwehren der Stadt Rathenow bestellt. Kamerad Schulze war 1990 einer der Gründungsmitglieder des KFV Rathenow e.V. und bis zum Jahre 2003 ununterbrochen
    im Vorstand als Geschäftsführer sowie als Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes tätig.

  • Hinrich Struve

    Reußenköge 
     

    – Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. 1981 – 1993
    – Ehrenpräsident des DFV

    Hinrich Struve hat maßgeblich zur Gründung der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg beigetragen.

  • Hans-Dieter Unkenstein

    Finsterwalde 
     

    Gründungsmitglie des LFV Brandenburg e.V.

    – Mitglied im Vorbereitungsteam ab 27.März 1990
    – Stellvertreter des Vorsitzenden des LFV BB bzw. Vizepräsident 1990 – 1999
    – Leiter Fachausschuß Historik im LFV BB  1999 – 2013

    Dipl.-BW (FH) Hans-Dieter Unkenstein

  • Adolf Weigel †

    Potsdam 
    Ehrenspielführer 

    Erster Landesstabführer des LFV Brandenburg e.V.

  • Peter Wolf

    Borkheide 
     

    – Geschäftsführer des LFV Brandenburg e.V. 1999 – 2007

  • Norbert Zoschke

    Neuruppin 
    Ehrenlandesbranddirektor 

    – Landesbranddirektor 2011 – 2015
    – Ehrenlandesbranddirektor

    – langjähriger Leiter der LSTE

  • Wolfgang Zöllner †

    Bergfelde 
     

    Gründungsmitglied des LFV Brandenburg e.V.

    – Vorsitzender 1990 – 1993
    – Landesbrandmeister 1991 – 1995

Fördermitglieder

Wollen auch Sie unsere Arbeit unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und möchten uns schon jetzt sehr herzlich für Ihr Engagement bedanken! Einen Antrag zur Aufnahme als Fördermitglied können Sie HIER öffnen und direkt am Bildschirm ausfüllen.

Ohne die Unterstützung von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen wäre die Arbeit in unserem Verband schwerlich zu bewältigen. Mit ihrer finanziellen Zuwendung, ihrer Sachspende oder ihrer tatkräftigen Mitarbeit bei einzelnen Projekten unterstützen folgende Unternehmen das ehrenamtliche Feuerwehrwesen in Brandenburg: