2. Lauf zum Brandenburg Cup
Nach dem gemeinsamen Auftakt der Landes-Löschangriff-Serien „Brandenburg-Cup“ und „Brandenburger 4-Bahnen-Pokal“ am 4.5. in Kittlitz/Zerkwitz (OSL) stand der 2. Lauf für den Brandenburg-Cup am 1.6. in Gehren (LDS) auf dem Plan. Insgesamt 33 Mannschaften gingen in den Wertungsgruppen der Jugendlichen sowie Erwachsenen an den Start, um bei stabil gutem Wetter die Tagesbesten zu ermitteln.
Bei den Jugendlichen hatte in der Altersklasse 1 (10-14 Jahre) die gastgebende Mannschaft aus Gehren die Nase vorn und siegte vor Zerkwitz und Cottbus-Saspow. In der Altersklasse 2 (15-17 Jahre) war ebenfalls der Gastgeber aus Gehren nicht zu schlagen und verwies die Mannschaften aus Libbenichen und Zerkwitz auf die nachfolgenden Podestplätze.
Anschließend maßen sich die Erwachsenen in einem an Spannung und Leistungsdichte nur schwer zu überbietenden Wettkampf. Bei den Frauen siegte das Team Muckrow (26,10 s) vor Libbenichen (26,14 s) und Schwanebeck (26,17 s). Ähnlich stellte sich der Kampf um die Spitze bei den Männern dar: Hier siegte das Team Genschmar (21,08 s) vor dem Team Muckrow (21,80 s) und Stücken (21,89 s). Die Spanne der Podestplatzierungen von jeweils unter 1/10 Sekunde spricht hier deutlich für das hohe Leistungsniveau.
Voller Spannung wird der nächste Pokallauf am 15.6.24 in Neschholz (PM) erwartet, bei dem die Mannschaften beider Landes-Löschangriff-Serien „Brandenburg-Cup“ und „Brandenburger 4-Bahnen-Pokal“ an den Start gehen. Für interessierte Besucher gibt es dann die Jugend-Wettkämpfe ab 11:00 Uhr sowie den Wettbewerb der Erwachsenen ab 13:00 Uhr mit DIN- und TGL-Pumpen.
Text und Fotos: Dr. R. Münder