BB-Cup in Zerkwitz

Am 4. Mai war es endlich für viele Feuerwehrsportler so weit, dass die Ruhe- und Trainingsphase der Herbst- und Wintermonate sich zugunsten der sportlichen Betätigung dem Ende neigte. Auf Einladung der Feuerwehr aus Zerkwitz (Stadt Lübbenau, Oberspreewald-Lausitz) trafen nicht weniger als 9 Frauen- und 16 Männermannschaften auf dem Sportfeld im Nachbarort Kittlitz ein. Vor dem Wettbewerb der Erwachsenen wurde mit dem Löschangriff der Jugendfeuerwehren in beiden Altersklassen begonnen, wobei am Ende die Mannschaften aus Zerkwitz (AK1) sowie Ragow (AK2) die besten zeiten erzielten. Anschließend erfolgte zum Eröffnungsantreten die Jugendsiegerehrung durch die Geschäftsführerin des LFV Brandenburg sowie den Stadtjugendwart aus Lübbenau.

Hiernach begannen die Wettkämpfe der beiden Landes-Löschangriff-Serien „Brandenburg-Cup“ und „Brandenburger 4-Bahnen-Pokal“, welche in diesem Jahr in Kooperation einige Feuerwehrsport-Veranstaltungen gemeinsam ausgeschrieben haben. In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, das an die letzte Landesmeisterschaft in Königs Wusterhausen im September 2023 erinnerte, wurden in den Wertungen mit DIN- sowie TGL-Pumpe die Tagessieger ermittelt. In der Wertung mit DIN-Pumpe hatten die Damen aus Neschholz (PM) vor Schwanebeck (PM) und Libbenichen (MOL) sowie die Herren aus Genschmar (MOL) vor Stücken (PM) und Günthersdorf (LOS) die schnellsten Wertungszeiten erreichen können. In der Wertung mit TGL-Pumpe siegte bei den Damen Libbenichen (MOL) vor Neschholz (PM) und Groß Muckrow (LOS) sowie bei den Herren Stücken (PM) vor Genschmar und Groß Neuendorf (beide MOL).

In einem insgesamt sehr stark aufgestellten Teilnehmerfeld wurde ein gelungener Saisonauftakt durch die Organisatoren dieses Pokallaufes, die Zerkwitzer Feuerwehr, bereitet. Voller Spannung wird der nächste Pokallauf des „Brandenburg-Cup“ am 1.6.2024 in Gehren (LDS) erwartet (11:00 Uhr Jugend / 13:00 Uhr Erwachsene).

 

 

Text und Fotos: Dr. Richard Münder