Kreisbrandmeister Holger Rohde verabschiedet

Der langjährige Kreisbrandmeister der Prignitz Holger Rohde wurde beim jährlichen Seminar der Kreisbrandmeister und der Leiter der Berufsfeuerwehren an der LSTE in Eisenhüttenstadt verabschiedet.

Seit 2006 war Holger Rohde Chef der Prignitzer Feuerwehren und damit einer der dienstältesten Kreisbrandmeister in Brandenburg. Während dieser Zeit hatte er stets ein offenes Ohr für die Kameradinnen und Kameraden in der Prignitz und machte sich für sie stark.

Begonnen hatte Kamerad Rohde seine Feuerwehrlaufbahn bei der BDVP Schwerin. Zuvor hat er als einer der letzten Brandschutzingenieure seinen Abschluss an der Technischen Hochschule „Otto von Guericke“ in Magdeburg als Diplomingenieur für Brandschutz / Sicherheitstechnik absolviert. Die Betriebsfeuerwehrabteilung im VEB Zellstoff- und Zellwollewerke Wittenberge leitete er bis August 1990 und war an der Abwicklung des Betriebes 1991 beteiligt. 1992 trat Kamerad Rohde in die FF Wittenberge ein, wurde 1998 Erster Hauptbrandmeister und kurze Zeit später stellv. Wehrführer. Ab 2003 übernahm er dann auch den Vorsitz des KFV Prignitz e.V., dem er bis Ende 2022 vorstand.

In der Riege der Kreisbrandmeister war seine Meinung stets gefragt und seine fachlichen Expertisen geachtet. Beruflich ist Kamerad Rohde selbständiger Brandschutzingenieur und Inhaber eines Ingenieurbüros für Brand- und Arbeitsschutz. Der Landesbranddirektor Michael Koch, das Team der KBM, die Leiter der Berufsfeuerwehren und der hauptamtlichen Feuerwehren des Landes Brandenburg wünschen Holger Rohde für die Zukunft viel Gesundheit und alles erdenklich Gute.