Online Seminar
„Gewalt gegen Einsatzkräfte“

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e. V. unterstützt mit seinen Online – Seminaren die Ausbildung der Feuerwehren. Das Team „Ohne Blaulicht“ bietet am 8. Dezember online einen Kurs zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ an.

Die zunehmende Feindseligkeit und auch Gewalt innerhalb unserer Gesellschaft macht auch vor dem Ehrenamt nicht halt. Immer häufiger werden Fach- und Führungskräfte der Feuerwehren, Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes mit Situationen konfrontiert, die eine psychische Belastung und physische Gefahr in den Feuerwehren darstellen. Aus diesem Grund benötigen diese Fach und Führungskräfte eine besondere Handlungskompetenz, um das erhöhte Risiko von Personen- und Sachschäden mit schwer kalkulierbaren mittel- und langfristigen Auswirkungen für sich selbst und ihre Kameraden bereits im Vorfeld zu minimieren. Die persönlichen Stärken und Erfahrungen der Teilnehmer werden in dieser Schulung daher durch taktisch-korrekte und bewährte Verhaltensregeln ergänzt, um Ihnen die notwendige Stress- und Handlungskompetenz für den Umgang mit kritischen Situationen, Bedrohungen und potentiell physischer Gewalt während des direkten Kontakts zu vermitteln.

Dozent:
Dr. Ken Oesterreich
SAMTACS

Schwerpunkte:

  • Schaffung einer Handlungskompetenz, die in Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen zur direkten und konstruktiven Bewältigung einer Stress- und potentiell gewalttätigen Konfliktsituation eingesetzt werden kann.
  • Vermittlung der notwendigen technisch-taktischen Fertigkeiten für den Umgang mit kritischen Situationen.
  • Vermittlung von Methoden / Übungsformen im Rahmen der notwendigen physischen und psychologischen Eigenschaftsentwicklung.
  • Zusammenstellung einer „technisch-taktischen tool-box“ als Ergänzung bereits erlernter Verfahrensweisen.

Seminarzeit von 18:30 – 21:30 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Hier geht´s zur Anmeldung