Der LFV beim Brandenburg-Tag 2023
in Finsterwalde

Am 1. und 2. September hatten die Staatskanzlei und die Sängerstadt Finsterwalde zum Brandenburg-Tag 2023 eingeladen. Gemeinsam mit dem Feuerwehrmuseum der Stadt, dem Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster und der Landesjugendfeuerwehr präsentierte sich auch der LFV-Brandenburg. Etwa 100.000 Gäste feierten an den zwei Tagen bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein.

An mehreren Pavillons auf dem Gelände des Feuerwehrmuseums konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeit und laufende Projekte des Landesfeuerwehrverbandes informieren. Die Landesjugendfeuerwehr hatte ihr Spiel- und Spaßmobil mit mitgebracht. Besonders die kleinen Besucher hatten unter anderem viel Vergnügen beim Ausprobieren von Stelzen, beim Kegeln und dem herumkurven mit Spielzeugfahrzeugen.

Christian Schmidt und weitere Mitglieder des Fachausschusses „Brandschutzerziehung/-aufklärung“ waren mit einem Brandschutzmobil, einem Rauchdemohaus und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen vor Ort. Unter anderem konnte auch wieder der „Brandenburger Brandschutzadler“ abgelegt werden.

Die Mitarbeiter des Beratungsprojekts „Ohne Blaulicht“ stellten ihr Angebot vor und führten viele interessante Gespräche, sowohl mit Angehörigen von Freiwilligen Feuerwehren als auch mit neugierigen Besuchern „außerhalb“ der Feuerwehr.

Unser Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die uns bei den Vorbereitungen und mit Aktionen unterstützt haben.