Halbzeit bei den „Regionalkonferenzen“ 2023

Am 18. März fand in Neuruppin die zweite „Regionalkonferenz“ 2023 statt. Zu Gast waren u.a. Landrat Ralf Reinhardt und Bürgermeister Nico Ruhle.

In seinem Grußwort bedankte sich Landrat Ralf Reinhardt noch einmal für den persönlichen Einsatz und das Engagement der Blaulichtfamilie während der Coronapandemie. Dabei lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. Er führte weiter aus, dass die Feuerwehren noch gut aufgestellt seien. Die künftige Einsatzbereitschaft sieht er jedoch kritisch, da die Wehren mehr und mehr an ihre personellen Grenzen stoßen. Daher freute er sich, dass das Projekt „Feuerwehr macht Schule“ in seinem Landkreis gut angenommen wurde. Vier Schulen beteiligen sich mittlerweile an dem Feuerwehrunterricht in Ostprignitz-Ruppin. Neben Lob übte der Landrat aber auch Kritik. Vor allem die Bearbeitungszeit von Förderanträgen und die zur Verfügung stehenden Finanzmittel beklagte er.

Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle, selbst aktiver Feuerwehrmann, kennt die Herausforderungen und Schwierigkeiten aus erster Hand. Er pflichtete dem Landrat bei den genannten Problemen zu. Die Regionalkonferenzen sieht er deshalb als Chance diese zu benennen und im Anschluss an die Politik heranzutragen, um auch künftig einen tragfähigen Brand- und Katastrophenschutz gewährleisten zu können.

Verbandspräsident Rolf Fünning lobte die konstruktive Arbeit und die Diskussionen in den anschließenden Workshops. Der gemeinsame Austausch und die daraus entstandenen Ideen bieten gute Lösungsansätze, um den Problemen und Herausforderungen begegnen zu können. „Hier bietet sich für jede Kameradin, für jeden Kameraden die einmalige Chance, unabhängig von Dienstgrad oder Funktion, aktiv an der Gestaltung des Brand- und Katastrophenschutzes im Land mitzuwirken. Jede Meinung, jede Idee ist gefragt“, betont der Präsident.

Die weiteren Regionalkonferenzen finden in:

  • Eberswalde am 22.04.2023

und

  • Strausberg am 06.05.2023

statt.

Alle Kameradinnen und Kameraden sind herzlich eingeladen sich in den vier Workshops rund um die Themen

  •       „Rahmenbedingungen – Politik und Kommunales“
  •       „Einsatz“
  •       „Technik/Ausrüstung/Ausbildung“
  •       „Verbandsarbeit“

einzubringen, um gemeinsame Forderungen formulieren zu können.