Ausbildungsbeginn zum systemischen Berater
Am letzten Januarwochenende war es endlich soweit. Die Ausbildung zum Systemischen Berater 2023 des Teams „Ohne Blaulicht“ starte in Luckenwalde.
Dr. Angela Mickley und Viola Schrey führten durch das erste Modul. Thema der Veranstaltung war die „Einführung in die Arbeit des Beraters und Selbstwahrnehmung“. Anhand vieler praktischer Beispiele wurden die Teilnehmenden an die Beratertätigkeit herangeführt. Am zweiten Veranstaltungstag standen u.a. Reflexion und Selbstreflexion, die Reflexion des eigenen Seins und seine Wirkung auf die Gruppe im Vordergrund. Unter den Gästen war auch Thomas Weidlich von Demos (Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung), der das Projekt „Ohne Blaulicht“ mitbegründet hatte.
Zwei Wochen vorher fand in der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Potsdam eine Informationsveranstaltung zur diesjährigen Beraterausbildung statt. 12 interessierte Kameradinnen und Kameraden konnten dazu begrüßt werden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Martin Volkmann, einer der beiden hauptamtlichen Projektmitarbeiter im Team. Neu im Team ist seit Anfang Januar Mario Driest, der „Ohne Blaulicht“ künftig tatkräftig unterstützen wird. Er stellte sich im Rahmen der Veranstaltung vor und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Beratenden. Frank Kliem, Vizepräsident im LFV, und Mitglied im „Team B“ richtete anschließend einige Grußworte an die Anwesenden. Er wünschte den zukünftigen Beratern und Mario Driest maximale Erfolge und war erfreut, dass das Angebot zur Ausbildung auf so viel Interesse gestoßen ist.