Brandschutz in der Schule – Schülerwettbewerb „120 Sek“ 2022

Auch in diesem Jahr sind Schüler*innen der 7.-10. Klassen wieder zur Teilnahme am Wettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben / Was machst du, wenn’s brennt?“ aufgerufen.

Gefragt sind kreative Lösungen der Schüler*innen, um selbst das richtige Verhalten im  Brandfall zu Hause zu erlernen und andere Jugendliche und Erwachsene darüber  aufzuklären. Der Wettbewerb vermittelt Fach-, Medien- und Sozialkompetenz und  fördert die Kreativität durch die Gestaltung einer Kampagne. Im zweiten  Schulhalbjahr bieten sich dafür Projektwochen, Arbeitsgruppen, Kreativkurse oder  Ähnliches an.

Der Wettbewerb wird unterstützt vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV), der  Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), dem Gemeinsamen  Ausschuss BE/BA von DFV & vfdb und Rauchmelder retten Leben. Auch in diesem Jahr  haben die Öffentlichen Versicherer Deutschlands (VOEV) die Schirmherrschaft  für den Schülerwettbewerb übernommen und 10.000 EUR Preisgeld gestiftet.

Auf der Webseite www.120sek.de finden Sie alle Informationen zum aktuellen  Wettbewerb 2022/2023 und einen Rückblick auf die Projekte des Pilot-Wettbewerbs  aus 2019 – vor Corona.