Kreisausbildung zum Thema
„Technische Großtierrettung“

Am 19. und 20. November 2021 fand erstmals eine praktische Ausbildung zum Thema „Technische Großtierrettung“ auf Landkreisebene im Land Brandenburg statt.

Insgesamt wurden 40 Teilnehmer*Innen aus 30 Feuerwehren aus den beiden Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming im FTZ in Beelitz-Heilstätten geschult. „Diese Kameradinnen und Kameraden können nun als Multiplikatoren in ihren Landkreisen dienen und somit das erlangte Wissen weitergeben“ äußerte sich Kreisbrandmeister Heinze dazu. Ebenfalls mit dabei waren 2 Tierärztinnen aus dem Veterinäramt des Landkreises Potsdam-Mittelmark und ein Vertreter der Tierrettung Potsdam.

 Entstanden ist die Idee der praktischen Ausbildung durch den Kreisbrandmeister Jens Heinze und seinem Stellvertreter Jan Ehlers vom LK Potsdam-Mittelmark bei der Teilnahme an einem Online-Seminar, welches der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. im August 2021 in Zusammenarbeit mit dem zertifizierten Großtierretter und Verhaltenstrainer, Lutz Hauch, von der Firma ComCavalo durchgeführt hatte. Da die Kosten für eine solche umfangreiche praktische Ausbildung relativ hoch sind, setzte man sich mit dem Nachbarlandkreis Teltow-Fläming in Verbindung und organisierte gemeinsam diese Ausbildung. Die Nachfrage der Kameradinnen und Kameraden bzgl. der Teilnahme war sehr hoch, so dass die Plätze sehr schnell ausgebucht waren.

 Vizepräsident des LFV Brandenburg, Jan von Bergen, nutzte gleich die Gelegenheit, nachdem er damals das LFV-Online-Seminar organisiert hatte, und stattete am 19.11.2021 der Kreisausbildung einen Besuch ab. Dort konnte er sich von der sehr guten Qualität der praktischen Ausbildung überzeugen.  In den Gesprächen mit einigen Teilnehmern vor Ort wurde wiederholt erwähnt, dass es sich um eine sehr interessante und umfangreiche Ausbildung handelte und so etwas seit langem gefehlt hat. Ebenfalls sehr positiv fiel das Resümee vom Ausbilder, Lutz Hauch, im Gespräch mit dem Vizepräsidenten aus.

 „Es freut uns daher sehr, dass der Landesfeuerwehrverband im Rahmen der Reihe ‚Wir für Brandenburg – Das Feuerwehrnetz der Zukunft‘ mit unseren Online-Seminaren einen Impuls für weitere Ausbildungsthemen auf Kreisebene geben konnte“, äußerte sich Vizepräsident Jan von Bergen nach dem Besuch im FTZ.