Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg – Jahresrückblick 2020
„Das Jahr 2020 wird uns als ein außergewöhnliches Jahr in Erinnerung bleiben. Corona oder Covid 19 brachte nicht außergewöhnliche Einsatzbelastungen, aber es berührte in hohem Maße unser privates und gesellschaftliches Leben. Ich bin stolz auf die Kameradinnen und Kameraden, die trotz der mit Corona verbundenen persönlichen Risiken die Einsatzbereitschaft jederzeit gewährleistet haben“, blickt Präsident Werner-Siegwart Schippel auf das letzte Jahr zurück.
Viele Veranstaltungen, wie Wettkämpfe, Jubiläen und Auszeichnungen wurden im letzten Jahr abgesagt. Sie gehören sonst zu den jährlichen Höhepunkten für die Kameradinnen und Kameraden. Online-Angebote in der Aus- und Fortbildung zu schaffen stellte alle vor neue Herausforderungen. Der Landesfeuerwehrverband freut sich, dass diese gut angenommen wurden. Aber sie werden auch in Zukunft kein adäquater Ersatz für Veranstaltungen mit persönlicher Präsenz sein können.
Auch die Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes konnte 2020 nicht stattfinden. Sie sollte im Jahr des 30-jährigen Bestehens in einem besonderen Rahmen würdig begangen werden. Der LFV Brandenburg hatte daher entschieden die Beschlüsse des höchsten Gremiums im Umlaufverfahren herbeizuführen. Auch die Berichte und Rückblicke des Präsidiums, der Leiter der Fachausschüsse und zur Arbeit der Geschäftsstelle konnten nicht wie gewohnt präsentiert werden. Also hat der Landesfeuerwehrverband Brandenburg für die Delegierten eine Broschüre „Jahresrückblick 2020“ aufgelegt. Sie soll einen kleinen Einblick in die Arbeit des Landesfeuerwehrverbandes unter den besonderen Bedingungen des zurückliegenden Jahres geben.
Die Broschüre „Jahresrückblick 2020“ steht hier zum Download bereit.