„Kinderfinder“ eingetroffen

Mit Unterstützung von Lotto Brandenburg hat der Landesfeuerwehrverband mehrere tausend „Kinderfinder“ beschafft. Die kleinen Helfer werden an die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden bei nächster Gelegenheit weitergereicht. Die Kameradinnen und Kameraden werden sicher eine Möglichkeit finden, damit sie den Weg an die Kinderzimmertüren finden.

Kinder können bei Bränden in Panik geraten. In diesen Situationen kann es vorkommen, dass sie sich aus Angst vor dem Feuer verstecken, beispielsweise unter dem Bett oder im Schrank. Wenn der Einsatzort dann auch noch verraucht ist, wird die Rettung für die Einsatzkräfte erschwert. Der leuchtende „Helfer“ kann zeigen, wo Räume sind, in denen sich möglicherweise noch Kinder aufhalten. Er wird im unteren Drittel der Kinderzimmertür aufgeklebt und die Retter können gegebenenfalls ihre Taktik ändern.