Fachausschuss Brandschutzerziehung – Facharbeit für 2021 festgelegt

Der Fachausschuss Brandschutzerziehung und traf sich zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr. Fa-Leiter Axel Thiemann, begrüßte die Mitglieder diesmal am Bildschirm in der Geschäftsstelle des LFV. Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Grundlagenausbildung des für März geplanten Seminars „Fachwart für Brandschutzerziehung“.

Präsenzveranstaltung sind aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin nicht möglich. Die Teilnehmenden beschlossen daher die Ausbildungsinhalte virtuell zu vermitteln. Für die Ausbilder eine neue Situation, haben sie die Seminare sonst doch immer „Face to Face“ an der LSTE durchgeführt. Auf einige praktische Einweisungen, wie die Einbindung von Handpuppen, werden sie jedoch verzichten müssen. Sie stellten gemeinsam fest, dass sich dieser Schulungsteil nur schwer über das Internet umsetzen lässt.

Die Fortbildung von Lehrkräften in der Brandschutzerziehung anhand des Ordners „Alles über Feuer und Rauch“ soll auch dieses Jahr fortgeführt werden. Geplant sind hierzu vier bis fünf Seminare im KiEZ Frauensee bzw. regional. Den Lehrenden wird dabei ermöglicht Themengebiete in den Unterricht zu integrieren, ohne vom Lehrplan abzuweichen. Die Ausbilder des Fachausschusses werden sich dazu auf kurzem Weg mit den jeweiligen Verantwortlichen vor Ort abstimmen.