Neuer Feuerwehr-Dienstausweis im Scheckkartenformat

Der Landesfeuerwehrverband hat einen neuen Dienstausweis für Angehörige der Feuerwehren entworfen. Die derzeitigen Dienstausweise bestehen in der Regel aus festem roten Papier. Mit dem neuen zeitgemäßen Format kann künftig der „rote Lappen“ ersetzt werden.

In Brandenburg gibt es keine Vorgaben für Feuerwehr-Dienstausweise. Lediglich für die obersten Landesbehörden Brandenburgs hat das Ministerium des Innern und für Kommunales eine entsprechende Richtlinie erlassen. Immer wieder erreichten den Landesfeuerwehrverband Anfragen zu neuen modernen und einheitlichen Formaten. Dem hat sich der LFV angenommen und einen Dienstausweis für Feuerwehrangehörige gestaltet. Neben dem Lichtbild und persönlichen Angaben wird die Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgewiesen. Der Ausweis ist nur gültig mit dem Wappen der Kommune und einem Hologramm des Brandschutzträgers.

Zeitnah wird den Trägern des Brandschutzes ein Musterexemplar mit den entsprechenden Informationen zugesandt. Der Ausweis kann über das Feuerwehrversandhaus des DFV (www.feuerwehrversand.de) erworben werden. Ein Exemplar wird dort 3,80 € kosten. Einmalig fällt eine Gebühr in Höhe von 59,00 € für die Hinterlegung des Wappens an.