Bundesweiter Vorlesetag – Als kleine Anregung: Das Buch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ist nicht aus der Mode
Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg beteiligt sich am morgigen Freitag beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag. Jeder ist aufgerufen mitzumachen – im kleinen (Familien-)Kreis beispielsweise. Wenn Großeltern und Eltern etwas vorlesen wird der Spaß sicher nicht zu kurz kommen. Oder warum nicht einmal andres herum? Die „Großen“ hören den „Kleinen“ beim Vorlesen zu. Auch Verbandspräsident Werner-Siegwart Schippel hat sich vorgenommen seinen Enkelkindern etwas vorzulesen. Er will ihnen etwas aus dem Buch „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ vortragen. „Das Buch ist toll. Es beschreibt den spannenden Alltag bei der Feuerwehr und warum man es selten schafft einen heißen Frühstückskaffee zu trinken“, scherzt der Präsident.
Das Brandschutzerziehungsteam unter Leitung von Axel Thiemann hat sich zusammen mit dem KFV Potsdam-Mittelmark und dem KFV Landkreis Dahme-Spreewald ebenfalls etwas einfallen lassen. Da es Corona-bedingt nicht möglich ist die Kitas und Schulen aufzusuchen, findet die Lesung virtuell statt. Dafür haben sie ein Video produziert und stellen es ins Internet.
Der neue Mitarbeiter im Team „Ohne Blaulicht“, Martin Volkmann, wird seine Lesung in drei Blöcken live im Internet präsentieren. Er hat sich das Buch „GRISU – DER KLEINE DRACHE“ ausgesucht. „Ich mag den kleinen Feuerspucker besonders wegen seines größten Wunsches – Feuerwehrmann zu werden und wie beharrlich er sein Ziel verfolgt.“ Der erste Block beginnt 12:30 und endet 13:00 Uhr. Der zweite halbstündige Block startet 13:15 Uhr und der Dritte dann 14:00 Uhr. Zu hören und zu sehen ist er unter dem Link: https://meet.njf.de/21.WeltvorlesetagderJugendfeuerwehrNuthe-Urstromtal.
Wer möchte, meldet sich einfach bei ihm an. Er hilft auch gern, wenn es um Fragen zu den technischen Voraussetzungen geht.
Im WordWidWeb wird sich der Aktionstag in diesem Jahr wohl vorwiegend abspielen. Auf der Homepage zur Vorleseaktion (https://www.vorlesetag.de/suchen-finden/uebersicht-vorleseaktionen/) haben sich bereits über eine halbe Million Menschen angemeldet.
Beitragsbild: Verbandspräsident Schippel „probt für seinen Auftritt“ vor den Enkeln