Brandenburger Stimmen zur Präsidentschaftswahl beim DFV

Am 24. Oktober wählt die Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Fulda einen neuen Präsidenten für das höchste Feuerwehramt. Brandenburgerinnen und Brandenburger sagen hier, warum der Vizepräsident des LFV BB, Frank Kliem die beste Wahl ist.

 

„Als Präsident muss man natürlich die Theorie beherrschen, aber auch die Praxis in ihrer großen Vielfalt kennen – Frank Kliem bringt mit mehr als
40 Jahren Erfahrung, darunter sogar 30 Jahre Führungstätigkeit, beides mit. Wie er selbst betont, ist es sein erklärtes  Ziel, klare Positionen zu kritischen Themen, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aus Sicht der Feuerwehr
zu beziehen, um damit auch zurückliegende Diskrepanzen aus der Welt zu schaffen. Klare Positionen sind unverzichtbar, insbesondere für eine so große Institution, wie den DFV, denn immerhin vertritt er mehr als 1,3 Millionen Menschen. Meine persönliche Unterstützung hat Frank Kliem. Nach 30 Jahren der deutschen Einheit würde ich es sehr begrüßen, einen so erfahrenen Feuerwehrmann aus den neuen Bundesländern zu haben, dem diese wichtige Position anvertraut wird, für den nicht nur seine Erfahrung aus verschiedenen Bereichen spricht, sondern vor allem auch seine Ziele und Ideen, den DFV in eine kameradschaftliche, kommunikative, friedliche und vernetzte Zukunft zu führen. Was wären wir ohne die vielen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, der Berufs- und Werksfeuerwehren, die insbesondere in ihrem Ehrenamt für uns alle da sind, ihr Hauptamt versehen, um in unzähligen Situationen oft sich selbst in Gefahr zu bringen, um für die Gemeinschaft da zu sein. Gerade die ehrenamtlichen Feuerwehren bedürfen der besonderen Unterstützung im Erhalt der Einsatzfähigkeit und in der Anerkennung im politischen Raum sowie der Wertschätzung in der Bevölkerung.“

(Dr. Dietlind Tiemann, Mitglied des Bundestages)

 

 

„Frank Kliem sticht durch seine hohe Fachlichkeit hervor. Durch seine Erfahrungen als Kreisbrandmeister weiß er sowohl die freiwilligen, als auch die hauptamtlichen Feuerwehrleute gut zu vertreten. Auch im politischen Raum kennt er sich gut aus und weiß, wie er seine Ideen und Ansätze vorbringen muss, um den dort notwendigen Rückhalt zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass Frank das Amt des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes und die Feuerwehren Deutschlands würdig zu vertreten weiß – meine Stimme hat er!“

(Andreas Tausche, Feuerwehr Potsdam)

 

 

„Ich habe Frank Kliem als verbindlichen und eloquenten Partner in Sachen Feuerwehr kennengelernt. Gut in Erinnerung ist mir auch sein klares Bekenntnis zum Kampf gegen Rechtsextremismus und für eine tolerante Gesellschaft. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Herr Kliem insbesondere auch mit seinem besonderen ostdeutschen Hintergrund den Deutschen Feuerwehrverband bereichert und nach vorne bringt!“

(Björn Lüttmann, MdL, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion Brandenburg für Soziales, Gesundheit, Verbraucherschutz und Integration, Direkt gewählter Abgeordneter für Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde)

 

 

„Ich unterstütze Frank Kliem, weil er kein Sprücheklopfer ist. Er verfügt über großes Ansehen, Respekt und Glaubwürdigkeit. Ich bin überzeugt davon, dass er mit seinem
feinen Gespür für die Anliegen der Kameradinnen und Kameraden den Deutschen Feuerwehrverband in eine positive Zukunft führen wird. Frank Kliem ist politisch, wie wirtschaftlich sehr gut vernetzt und ist trotzdem im besten Sinne einer von uns geblieben.“

(Maik Müller, Stadtwehrführer Freiwillige Feuerwehr Perleberg)

 

 

„In den Jahren von 2000 bis 2014 habe ich als Landrat im Landkreis Oberhavel, verlässlich und vertrauensvoll mit Frank Kliem als Kreisbrandmeister zusammengearbeitet. Fahrzeugsammelbestellungen, Kreisausbildung und Jugendkontakte zwischen polnischen und deutschen Kameraden sind nur wenige Beispiele dafür. Als Minister für Inneres und Kommunales im Land Brandenburg bin ich in den Jahren von 2015 bis 2019 Frank Kliem
als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes erneut bei einer Vielzahl von Themen und Anlässen wieder begegnet. Das waren z.B. die Hinterbliebenenversorgung verunfallter Feuerwehrangehöriger, die erstmals materielle Anerkennung des Ehrenamtes im Brand- und Katastrophenschutz und der erste Teil der Novellierung des Brand- und Katastrophen-
schutzgesetzes. Was er für die Feuerwehr in Brandenburg leistet, kann er auf jeden Fall
auch in Berlin für Deutschland schaffen.“

(Karl-Heinz Schröter, Minister für Inneres und Kommunales a.D.)

 

 

„Frank Kliem ist bereits seit vielen Jahren in herausgehobenen Funktionen des Brand- und Katastrophenschutzes im Land Brandenburg tätig. Ihn zeichnen profunde Fachkenntnisse und die Befähigung zur Bewältigung komplexer Lagen auf örtlicher und überörtlicher Ebene aus. Herr Kliem hat dabei niemals den Bezug zur Basis verloren – authentisch, zupackend und verlässlich. Dies gilt für die wahrgenommenen Funktionen in der Feuerwehr ebenso wie für jene im Landesfeuerwehrverband Brandenburg. Mit diesen Eigenschaften würde Frank Kliem auch dem Deutschen Feuerwehrverband, der für eine starke Gemeinschaft im Bevölkerungsschutz steht, gut tun.“

(Frank Stolper, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und für Europa im Land Brandenburg)

 

 

„‚Frank, wie machen es eigentlich andere Wehren?‘ Oft stelle ich ihm diese Frage in gemeinsamen Gesprächen und nicht selten hat er dann einen hilfreichen Tipp, Hinweis oder gar einen Ansprechpartner parat. Herzlichen Dank dafür und für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg!“

(Christian Stricker, FFW Oranienburg [Innenstadt])

 

 

 

„Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hauptberuflich besetzter Feuerwachen im Land Brandenburg (AGHF) sehe ich die Bündelung von Synergien als ein wichtiges Instrument der zu erfüllenden Aufgaben der nichtpolizeilichen Aufgaben, gerade auch bei den Verbänden der Feuerwehren. Insbesondere der Landesfeuerwehrverband Brandenburg, mit den vielen Akteuren, ist Interessenvertreter unserer Kameradinnen und Kameraden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Land Brandenburg. Die Vertretung auf Bundesebene ist hier eine Herausforderung, die Kontinuität und Verlässlichkeit erfordert. Genau hier, lieber Frank, sind dein großer Erfahrungsschatz und deine Kenntnisse über die Strukturen der Feuerwehren und der Verbände ein großer Vorteil, sicher auch im politischen Diskurs. Wir sind überzeugt: dafür lohnt sich deine Kandidatur als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und zeigt deinen Willen, die anstehenden Herausforderungen der großen Feuerwehrfamilie wieder in den Fokus der Verbandsarbeit zu stellen. Dafür wünschen wir viel Erfolg.“

(Jörn Müller, Vorsitzender der AGHF Brandenburg)

 

 

„Eine aktive mediale Berichterstattung zum Thema Feuerwehr ist der Grundstein zur Information, Darstellung der Einsatzkräfte, Wertschätzung unseres Ehrenamtes und Werbung zugleich – beim Deutschen Feuerwehrverband auf Bundesebene bis zur kleinsten Wehr auf dem Land. Für mich ist Frank Kliem die Loyalität in Person – ein sachlicher Diplomat – Einer mit Herz. Er kann Stimme und Gesicht der Feuerwehr für
ganz Deutschland sein.“

(Clara Himmel, BB RADIO Moderatorin / Hauptfeuerwehrfrau)

 

 

„Als ich erfuhr, dass Frank sich als Kandidat für den Posten des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes aufstellen lassen möchte, war ich sehr begeistert von dieser Idee. Er engagiert sich nicht nur im Bereich des Landesfeuerwehrverbandes sehr stark, sondern unterstützt ebenso die Landesjugendfeuerwehr. Er steht uns immer mit einem guten Rat zur Seite. Ich denke es ist besonders wichtig, in so einem Amt, wie das des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, immer den nötigen Respekt und das offene Ohr für die Jugendfeuerwehren zu haben.“

(Anja Lehmann, amt. Landesjugendfeuerwehrwartin Brandenburg)

 

 

„Herr Kliem genießt in meinem Hause als kompetenter Gesprächspartner zu allen Fragen des Brandenburgischen Feuerwehrwesens hohe Achtung und Wertschätzung. Mit seiner überlegten und ruhigen Art transportiert Herr Kliem sicher seine fachlich fundierte Position. Er ist geradlinig und klar in der Sache. Sein großer Erfahrungsschatz aus allen Führungsebenen der Freiwilligen Feuerwehren im Land bildet dabei eine solide Basis für sein Wirken. Herrn Kliem wünsche ich im demokratischen Ringen um das höchste Amt im Deutschen Feuerwehrverband viel Erfolg, Kraft und Gesundheit.“

(Uwe Schüler, Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg)

 

 

„Ich unterstütze Frank Kliem, weil Feuerwehr für ihn Herzenssache ist. Frank Kliem ist
ein kompetenter und erfahrener Kamerad, der für den angestrebten Neuanfang in der Arbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes unverzichtbar ist.“

(Beate Mundt,  Fachberaterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KFV Prignitz e.V.)

 

 

 

„Frank Kliem ist ein Mann von der Basis für die Basis! Er pflegt den persönlichen und kameradschaftlichen Austausch. Seine größte Stärke ist das Zuhören. Dies ermöglicht Frank Kliem Probleme im Dialog zu lösen und Wünsche und Anregungen der Basis aufzugreifen. Auch und gerade in schwierigen Situationen ist auf Frank Kliem Verlass.
Er hilft, sorgt und unterstützt – oder besser formuliert: Er lebt Kameradschaft!“

(Nico Acker, Ortswehrführer Großmutz, FF Löwenberger Land)

 

 

„Ein Leben für die Feuerwehr, das ist für Frank Kliem wirklich zutreffend. Im Jahr 2000 wurde Frank zum Kreisbrandmeister des Landkreises Oberhavel berufen, zur gleichen Zeit wurde ich Stadtbrandmeister der Stadt Hohen Neuendorf und später im Jahr 2007 wurde ich Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Oberhavel. Wir hatten eine gute kameradschaftliche Zeit. Frank sein Engagement für den Zusammenhalt der Wehren unseres Landkreises war immer vielfältig, ob Kreisausbildung, Anleitung der Wehr-
führer, als Mitglied der Prüfungskommission an der Landesfeuerwehrschule oder bei
den regelmäßigen Pressegesprächen haben Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehr-
verband über die Arbeit der Feuerwehren berichtet und gleichzeitig die Bürger zu brandschutzgerechten Verhalten ermutigt. Auch die partnerschaftlichen Beziehungen zu den polnischen Feuerwehrkameraden in den Partnerstädten unseres Landkreises Biala Podlaska und Siedlce diente dem Erfahrungsaustusch sowie der Verbesserung unserer gemeinsamen Arbeit und der Jugendaustausch besonders, liegen  Frank sehr am Herzen. Jetzt ist Frank Kliem Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes des Landes Brandenburg, diese Position bekleidet er hervorragend. Sein persönliches Engagement ist für  ihm Verpflichtung und ein Beitrag zur weiteren Verbesserung und der Zusammenarbeit aller Feuerwehren. Frank Kliem, an der Spitze des Deutschen Feuerwehrverbandes kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal er dazu alle Voraussetzungen mitbringt.“

(Detlef Wilczewski, Stadtbrandmeister a.D.)

 

„Herrn Kliem habe ich 2007 kennengelernt anlässlich der Indienststellung des Landeskommandos Brandenburg. Danach haben wir viele Berührungspunkte im
Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit gehabt. Dabei hat Herr Kliem uns
am Anfang beim Aufbau des Kreisverbindungskommandos Oberhavel tatkräftig unterstützt. Dies geschah aus seiner Überzeugung heraus, dass nur eine vertrauens-
volle und effektive Zusammenarbeit aller BOS Beteiligten sowie der Bundeswehr in Katastrophen und besonders schweren Unglücksfällen zum Erfolg führt. Seitdem
haben wir Herrn Kliem als Kreisbrandmeister als auch beim LFV-BB schätzen gelernt
und würden uns freuen, wenn er zum Präsident des DFV gewählt würde. Wir glauben
er hat gute Voraussetzungen für das Amt.“

(Wolf – Michael Sturm, Oberstleutnant, Beauftragter der Bundeswehr
für Zivil-Militärische Zusammenarbeit und Leiter KVK)

 

„Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren haben für mich persönlich
einen sehr hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft, da wir ohne die kleinen
und großen von morgen doch einfach nicht existieren könnten. Die Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren sind mit Leib und Seele Feuerwehrmann/
Frau. Das Ehrenamt Feuerwehr ist für alle Feuerwehrmitglieder kein einfaches Hobby, nein es ist eine Lebenseinstellung für das ganze Leben, eine Leidenschaft anderen in
der Not zu helfen. Dieses Gefühl der Leidenschaft versuchen wir unseren Kindern und Jugendlichen von der ersten Sekunde an zu vermitteln. Jugendfeuerwehr ist nicht nur so ein Ehrenamt, nein unsere kleinen und großen Helden sind eine Gemeinschaft,
sie müssen lernen sich auf den anderen stets verlassen zu können. Frank Kliem sieht
das genauso und unterstützt uns stets.“

(Jennifer Dürkoop, Stadtjugendfeuerwehrwart FF Wittstock/Dosse)

 

„Frank Kliem ist seit über 40 Jahren ein außergewöhnlich motivierter und aktiver Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr. Sein Engagement gilt jedoch stets dem gemeinschaftlichen Zusammenwirken von Ehrenamt, Hauptamt und Verbandsarbeit
in der Feuerwehr. Ihm ist klar, dass es der Feuerwehr nur mit geeinter Kraft möglich
ist, die Erwartungshaltungen von Bevölkerung, Verwaltung, Politik und den vielen anderen Bereichen von Staat und Gesellschaft zu erfüllen.“

(Branddirektor Jörg Specht, Leiter der Feuerwehr Cottbus, Amt. Vorsitzender der AGBF Land Brandenburg, ehem. Vizepräsident LFV BB e.V.)

 

 

„Es ist mir ein großes Anliegen, Herrn Kliem bei seiner Kandidatur als Präsident für
den Deutschen Feuerwehrverband zu unterstützen. Herr Kliem war als ehrenamtlicher Kreisbrandmeister viele Jahre für die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Oberhavel sprichwörtlich Feuer und Flamme. Stets hatte er ein offenes Ohr für die Belange, die Wünsche und auch manche Sorgen der Kameradinnen und Kameraden. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art erwarb er sich nicht nur ihr Vertrauen, sondern
konnte auch gegenüber dem Landkreis sowie dem Land Brandenburg deren Interessen
erfolgreich und lösungsorientiert vertreten. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Kliem
mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner ausgleichenden Persönlichkeit auch
das Amt des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes hervorragend zum Wohle
der rund 1,3 Millionen Verbandsmitglieder ausfüllen wird.“

(Ines Hübner, Bürgermeisterin der Stadt Velten, Land Brandenburg)

 

„Frank Kliem ist von frühester Jugend an ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele.
Einer von uns mit Weitsicht, Zuverlässigkeit und mit Sinn für Gerechtigkeit. Einer,
der sich besonders für das Ehrenamt stark macht und der sich klar gegen Extremismus und Rassismus in den Feuerwehren einsetzt. Einer, den die Feuerwehr in Brandenburg und in Deutschland braucht. Deshalb unterstütze ich den Vizepräsidenten des
LFV BB e. V. Frank Kliem in seiner Kandidatur für die Präsidentschaft des DFV e. V..“

(Heinz Rudolph, Leiter der Landesschule und Technischen Einrichtung des Landes Brandenburg,
Landesbranddirektor Brandenburg)

 

„Ich begrüße es sehr, dass sich Herr Kliem für die Präsidentschaft bewirbt.
Ich kenne Herrn Kliem bereits seit vielen Jahren als kompetenten, engagierten und verlässlichen Fachmann für die Feuerwehren im Land Brandenburg und wünsche
ihm für seine Bewerbung alles Gute.“

(Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg)

 

 

„Kennengelernt habe ich Frank Kliem bereits als Kreisbrandmeister. Damals ist mir
neben dem umfassenden Fachwissen seine sachliche und unaufgeregte Herangehensweise an kurz- als auch langfristig zu lösende Aufgaben aufgefallen.
Heute bereichert er genau durch diese Arbeitsweise und sein Wissen die Arbeit des Brandenburger Feuerwehrverbandes in hohem Maße.“

(Werner-Siegwart Schippel,
Präsident Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.)