EDEKA Minden-Hannover unterstützt Arbeit und Engagement der Landesfeuerwehrverbände Berlin und Brandenburg
EDEKA Minden-Hannover überreichte am 24. Juni Spenden an die Landesfeuerwehrverbände Berlin und Brandenburg. Im Beisein von Staatssekretär Uwe Schüler nahmen Werner-Siegwart Schippel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg und Frank Scholz, stellv. Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin, einen Scheck in Höhe von 20.000,- bzw. 15.000,- Euro entgegen. Damit unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Verbände und würdigt deren Engagement.
Von August bis Dezember 2019 verkauften die EDEKA-Filialen in Berlin und Brandenburg die Bauerngut „Feuerwehr-Salami“ und das Schäfer´s „Feuerwehr-Brot“. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Aktionswaren landete direkt im Spendentopf. An die Landesfeuerwehrverbände gelangten so pro verkauftem „Feuerwehr-Brot“ 20 Cent, je verkaufter „Feuerwehr-Salami“ 50 Cent.
„Es ist schön anzusehen, dass wir mit unserer Aktion Aufmerksamkeit für einen so wichtigen Berufszweig schaffen konnten. Wir freuen uns, dass wir mit der Spende die Jugendarbeit unterstützen können“, betont Niklas Hosang, EDEKA-Vertriebsleiter Berlin. Torsten Krethlow, der Edeka-Vertriebsleiter Brandenburg stimmt zu: „Viel zu oft wird die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr mitsamt ihren ganzen ehrenamtlichen Helfern als selbstverständlich angesehen. EDEKA konnte durch diese Aktion mehr Gehör verschaffen und Menschen zum Nachdenken anregen“.
Präsident Schippel bedankte sich für die Unterstützung. „Es ist schön, dass Unternehmen das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren schätzen, die einen wesentlichen Pfeiler für das Gemeinwohl darstellen. Ich würde mich freuen, wenn dem Beispiel weitere Unternehmen folgten.“ Der Brandenburger Landesfeuerwehrverband investiert 15.000 EURO in die Arbeit der Landesjugendfeuerwehr – einen neuen Transporter. Das restliche Geld wird zur Unterstützung des Feuerwehrsports verwendet.
Staatssekretär Uwe Schüler: „Auch das Immenministerium versucht stets eine bestmögliche Unterstützung und weiß um die wichtige gesellschaftliche Funktion der Feuerwehren. Das Geld ist sehr willkommen und bei den Jugendfeuerwehr sehr gut investiert.“
Beitragsbild: Frank Kliem – Vizepräsident LFV BB e.V., Torsten Krethlow – Edeka-Vertriebsleiter Brandenburg, Anja Lehmann – stellv. Landesjugendfeuerwehrwartin, Uwe Schüler – Staatssekretär Innenministerium, Werner-Siegwart Schippel – Präsident LFV BB e.V., Niklas Hosang – Edeka-Vertriebsleiter Berlin, Frank Scholz – stellv. Vorsitzender LFV Berlin e.V. (hinten v.l.n.r.)
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Potsdam