Feuerwehren Brandenburgs erhalten Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat heute anlässlich der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) zum achten Mal den Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn verliehen. Mit dem Preis werden Menschen und Institutionen ausgezeichnet, die wichtige Beiträge für die gesellschaftliche Entwicklung leisten. Der Sonderpreis 2019 geht an die Feuerwehren Brandenburgs und wurde stellvertretend vom LFV entgegengenommen.
Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: „Der heiße Sommer des Jahres 2018 hat uns wieder einmal vor Augen geführt, von welch existentieller Bedeutung die Arbeit der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ist. Die Bilder der lang andauernden und großflächigen Waldbrände sind noch immer in unseren Köpfen. Unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit haben die Feuerwehren Brandenburgs – darunter auch viele Menschen, die sich in den Freiwilligen Feuerwehren engagieren – diese Brände bekämpft und schließlich auch gelöscht. Alle, die hier mitwirken, sind Menschen, die ganz im Sinne unseres Sonderpreises positiv auf unsere Gesellschaft wirken und mehr sehen als ihr eigenes Interesse.“
„Der TMB-Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn belohnt Menschen, die nach vorne sehen und nicht zusehen“, begründet Dieter Hütte die Vergabe des diesjährigen Sonderpreises. Mit dem Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn ist in diesem Jahr ein zweckgebundenes Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden. Mit dem Preisgeld wird das diesjährige internationale Zeltlager der Landesjugendfeuerwehr unterstützt.
Mehr zur TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und zum Sonderpreis finden Sie unter www.reiseland-brandenburg.de