19 neue Feuerwehr-Chronisten in Brandenburg
Bereits im Januar fand in Spremberg (Landkreis Spree-Neiße) das dritte Seminar zur Ausbildung von Feuerwehr-Chronisten durch den Fachausschuss Traditionspflege statt. Es konnten 19 Kameradinnen und Kameraden zu Chronisten ausgebildet werden.
Scheinbar steigt in den Feuerwehren doch das Interesse an der eigenen Geschichte, denn diese Seminare erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Damit kommt der Fachausschuss seinem Ziel, eine einheitliche Arbeitsweise zu fördern, wieder ein gutes Stück näher.
Die beiden Lektoren Stefan Schröter und Patrick Richter erläuterten den angehenden „Geschichtsschreibern“, wie sich das Feuerlöschwesen in Brandenburg entwickelt hat. Aber auch wie man mit Zeitzeugen arbeitet, wie Forschung in Archiven funktioniert und man Quellen erschließt und deutet. Darüber hinaus wurde vermittelt, wie man eine Altersbestimmung von Fotos und Filmen vornehmen kann. Viele weitere nützliche Tipps schlossen sich an. Für ihre zukünftige Tätigkeit bekamen alle Teilnehmenden eine umfangreiche Datensammlung überreicht.