Premiere: Schule erhält Auszeichnung als „Partner der Feuerwehr“
Erstmals wurde mit der Ehm-Welk-Oberschule in Angermünde (Landkreis Uckermark) eine Bildungseinrichtung mit den Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Die Schule bietet für 9. und 10. Klassen „Feuerwehrunterricht“ an.
Die Ehm-Welk-Oberschule in Angermünde (Landkreis Uckermark) ist offizieller Partner der Feuerwehr. In Anwesenheit von Werner-Siegwart Schippel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes und Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter, ist die Schule am 28. Januar mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden. Als erste Schule in Brandenburg wurde sie für ihre feuerwehrtechnische Ausbildung gewürdigt, die sie in den Klassenstufen 9 und 10 als Wahlfach anbietet.
Nach der 2-jährigen Ausbildung in diesem praxisnahen Unterricht– im Feuerwehrhaus, nicht im Klassenzimmer – erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Note auf dem Abschlusszeugnis, sondern auch ein Zertifikat der Feuerwehr für die erfolgreiche Grundausbildung. Somit wird der Wechsel von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung vereinfacht.
„Mit der Verleihung der Förderplakette an die Ehm-Welk-Oberschule feiern wir eine Premiere“ sagte Werner-Siegwart Schippel, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. „Zum ersten Mal wird das Förderschild an eine Schule in Brandenburg verliehen. Für die Oberschule ist das zu Recht eine großartige Auszeichnung. Für den Landesfeuerwehrverband ist die Verleihung ein Anlass, über eine Erweiterung der Förderrichtlinien für die Plakette nachzudenken. Ich würde mich freuen, wenn in Zukunft weitere Bildungseinrichtungen dem Beispiel der Ehm-Welk-Oberschule folgen, denn das ist eine wirklich gelungene Nachwuchsförderung für die Feuerwehren in Brandenburg.“
Innenminister Schröter: „Feuerwehren im ganzen Land stehen vor der Frage, wie der Brandschutz auch in Zukunft sichergestellt werden kann. Die Antwort der Ehm-Welk-Oberschule und der Angermünder Feuerwehr ist vorbildhaft. Die feuerwehrtechnische Ausbildung im Rahmen des Schulunterrichts stellt nicht nur einen wichtigen Beitrag vor Ort dar. Sie kann auch als gutes Beispiel für andere Feuerwehren in Brandenburg dienen. Mit der Förderplakette wird die Ausbildung gebührend gewürdigt – ein sichtbares Zeichen für die gelungene Zusammenarbeit mit der Angermünder Feuerwehr, auf die die Ehm-Welk-Oberschule wirklich stolz sein kann.“
Seit 1999 werden Betriebe für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ geehrt. Diese Würdigung stellt die Bereitschaft heraus, zum Beispiel durch die Freistellung von Betriebsangehörigen die Freiwilligen Feuerwehren im Land zu unterstützen. Im Landkreis Uckermark sind bereits mehr als 40 Arbeitgeber mit der Plakette ausgezeichnet worden.
Die Angermünder Feuerwehr wurde 1865 gegründet und ist damit die älteste Feuerwehr der Uckermark. Sie eine Stützpunktfeuerwehr mit insgesamt 17 örtlichen Feuerwehreinheiten. Bis auf einen hauptamtlich angestellten Gerätewart sind alle Mitglieder der Einsatzabteilung ehrenamtlich tätig. Die Einsatzabteilung zählt mehr als 300 aktive Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr besteht aus fast 70 Mitgliedern.