Verleihung des Förderschildes „Partner der Feuerwehr“ an das Unternehmen „ENERTRAG“

Das im Amt Brüssow/Uckermark ansässige Unternehmen beschäftigt insgesamt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Regionen und Ländern. Davon sind ca. 140 am Standort Dauerthal beschäftigt.

Die Geschäftsleitung unterstützt seit Gründung des Unternehmens die Tätigkeit der Feuerwehren auf vielfältige Weise. Davon zeugt auch die ideelle und materielle Unterstützung der Feuerwehrarbeit, insbesondere die Förderung der Jugendfeuerwehren.

Das Unternehmen ist fest in der Uckermark verwurzelt. Der Unternehmensleitung war bekannt, dass wochentags, in der Regelarbeitszeit, die Tageseinsatzbereitschaft vieler Feuerwehren eingeschränkt ist, da viele Feuerwehrleute nach außerhalb zur Arbeit pendeln. Im Unternehmen war aber auch bekannt, dass Belegschaftsmitglieder, die in den Feuerwehren ihrer Heimatorte aktiv sind, zur Arbeit nach Dauertahl pendeln. Die Unternehmensleitung trat an das Amt Brüssow/Uckermark heran und unterbreitete den Vorschlag, das Belegschaftsangehörige, die in den Feuerwehren ihrer Heimatorte aktiv sind, wochentags in der Regelarbeitszeit am Einsatz- und Ausbildungsgeschehen in der Amtsfeuerwehr Brüssow mitarbeiten dürfen und dafür vom Unternehmen freigestellt werden.

Dieser Vorschlag des Unternehmens wurde dankbar angenommen. Im Mai 2017 wurde die s. g. „Löschstaffel ENERTRAG“ ins Leben gerufen und in die Amtsfeuerwehr Brüssow integriert. Ursprünglich waren es 6 Angehörige des Unternehmens. Zwischenzeitlich schlossen sich weitere Mitarbeiter an. Es gab 2017 bereits 2 Ereignisse bei denen Angehörige der „Löschstaffel ENERTRAG“ gemeinsam mit Angehörigen der Amtsfeuerwehr Brüssow, erfolgreich im Einsatz wirkten.

Diese Initiative des Unternehmens ENERTRAG ist anerkennungswürdig. Sie sollte kreis-, landes- und bundesweit ein Vorbild für weitere Unternehmen, Behörden und Einrichtungen sein.

Am 05.05.2018 erfolgte im Rahmen des 26. Amtsfeuerwehrtages des Amtes Brüssow/Uckermark die Auszeichnung des Unternehmens „ENERTRAG“ mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“. Die Urkunde und das Förderschild wurden durch den Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Kam. Bernd Falkenthal und durch Kam. René Eichler vom Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg übergeben.

Text: E. Brosinsky (Amtsbrandmeister)

Foto: E. Brosinsky; v. l. n. r.: Kam. Falkenthal (LFV), Herr Christen (ENERTRAG), Frau Hartwig (Amtsdirektorin), Kam. Eichler (MIK)