Feuerwehrhistoriker tagten in Rüdersdorf
Mitte Oktober trafen sich die Mitglieder des Fachausschusses Traditionspflege zur diesjährigen Herbsttagung im Gerätehaus der FF Rüdersdorf. Der Rahmen der Veranstaltung wurde ebenfalls genutzt, um dem Feuerwehr- und Technikmuseum Eisenhüttenstadt feierlich die Plakette des CTIF als zertifiziertes Feuerwehrmuseum zu übergeben.
Der unvergessene brandenburgische Feuerwehrhistoriker Günther Naacke arbeitete in seinen Büchern “Die Verbandstage des Brandenburgischen Feuerwehrverbandes 1877-1938” und “Im Einsatz für Brandenburg 1938-1941” bereits einen Teil der Feuerwehrgeschichte in Brandenburg auf. Mit dem diesjährigen Tagungsthema “Die Feuerwehren in Brandenburg von 1942-1945” möchte der Fachausschuss an die Arbeit des Kameraden anknüpfen.
Nachdem der Leiter des FA, Kamerad Patrick Richter, einen umfassenden Vortrag über die allgemeine Lage der Feuerwehren in diesen Jahren gehalten hat, folgten die Fachvorträge zu den Einzelthemen. So berichtete Stefan Schröter aus Spremberg über die Vereinheitlichung und Beschaffung der Feuerwehrtechnik und der Uniformierung, Hans-Dieter Unkenstein bearbeitete das Thema Werkfeuerwehren 1942-1945, Walter Ehle aus Brück berichtete über die Arbeit der FF Brück im Kriege und speziell über die Bombenabwürfe auf Brück. Ergänzt wurden die Ausführungen dazu durch Wolfgang Kotsch.
Über die von 1943-1945 bestehenden motorisierten Bereitschaften der Freiwilligen Feuerwehren forschte Sven Geislberger. Das Thema “Bombenabwürfe als zusätzliche Belastung der Feuerwehren” wurde durch Hans-Jürgen Petrick aus Finsterwalde erforscht und vom Kameraden Unkenstein vorgestellt. Abschließend stellte Kamerad Richter seine Forschungsergebnisse zur Behelfsfeuerwehrschule in Cottbus vor, die von 1942-1945 bestand. Auf den Bericht des Kameraden Kausmann aus Zeuthen zur Situation der FF Zeuthen vor und nach Kriegsende, musste wegen der vorgeschrittenen Zeit verzichtet werden.
Alle Vorträge und einige weitere Forschungen wurden auch wieder in einem Tagungsband zusammengestellt. Dieser steht hier als Download zur Verfügung.
Besonderer Dank gebührt dem Kameraden Mario Strutzke und seinen Kameraden vom Fachausschuss Feuerwehrhistorik des KFV MOL und der FF Rüdersdorf für die Vorbereitung der Tagung. Besonders erwähnenswert ist auch die dort präsentierte Ausstellung “Feuerwehr in der Philatelie”.
Thema für die Tagungen des Jahres 2018 wird “Die Feuersozietät und die Feuerwehren” sein.
Patrick Richter