Innenministerium unterstützt Feuerwehren des Landes mit weiteren Lottomitteln

Das Ministerium für Inneres und Kommunales bewilligte heute rund 25.000 Euro für die Arbeit der Feuerwehren in Brandenburg. Mit Lottomitteln unterstützt werden der KFV Havelland, der SFV Cottbus sowie die Ämter Elsterland und Barnim-Oderbruch


Innenminister Karl-Heinz Schröter gab heute bekannt, die Feuerwehren des Landes mit weiteren Lottomitteln zu unterstützen. Insgesamt rund 25.000 Euro fließen an den Stadtfeuerwehrverband Cottbus, die Jugendfeuerwehren der Ämter Elsterland und Barnim-Oderbruch sowie den Kreisfeuerwehrverband Havelland.

Laut Ministeriumssprecher Ingo Decker fließen jährlich rund 130.000 Euro in die Feuerwehren des Landes. Zur Unterstützung weiterer Feuerwehren im gesamten Bundesland seien zudem 15 Millionen Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm des Landes vorgesehen.

Für die Teilnahme an der Olympiade im Feuerwehrsport im Juli im österreichischen Villach wurden 17.200 Euro bewilligt. Der SFV Cottbus koordiniert mit diesem Geld die Förderung unserer Sportler. Die Brandenburger Landesauswahl der Männer nimmt mit 39 Sportlern an diesem hochklassigen Event teil. Sie erhalten jetzt einheitliche Wettkampfkleidung nach den Vorschriften der Wettkampfordnung.
Werner-Siegwart Schippel, Präsident des LFV BB, drückt den Sportlern die Daumen: „Nach der freundlichen Unterstützung der Damen-Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft in 2016 erhält jetzt auch die Auswahl unserer Feuerwehrsportler eine zusätzliche Motivation für vollen Einsatz bei der Feuerwehrolympiade in Österreich.“

1500 Euro erhält das Amt Elsterland für einen Ausflug der Jugendfeuerwehren. 55 Kinder und Jugendliche fahren nach Dresden und besuchen die dortige Feuerwache um sich ein Bild von der Arbeit einer Berufsfeuerwehr in der Großstadt zu machen.

Rund 2000 Euro gehen in das Amt Barnim-Oderbruch für ein Jugendfeuerwehrlager am Werbellinsee für 50 Kinder und Jugendliche aus acht Jugendfeuerwehren des Amtes. Dort wird der Umgang mit Feuerwehrtechnik geübt und es gibt Aktionen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Der Kreisfeuerwehrverband Havelland erhält rund 2800 Euro für die Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Kinder und Jugendliche für die Arbeit in der Feuerwehr zu interessieren. Im Rahmen des 25jährigen Jubiläumscamps der Jugendfeuerwehren mit 650 Teilnehmenden soll unter anderem ein Imagefilm entstehen, der die Werbung für die Jugendfeuerwehren des Landes unterstützen soll. Dafür werden einheitliche T-Shirts angeschafft.