Frank Kliem – Vizepräsident des LFV BB e.V. bewirbt sich als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V.

Die vergangenen Monate waren geprägt von Auseinandersetzungen, welche die wichtige Sacharbeit für unsere Feuerwehren dabei sehr in den Hintergrund gerückt haben. Als Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. war und ist es unser Ziel diesen Konflikt nachhaltig zu schlichten, im gemeinsamen Dialog Probleme zu lösen und unseren Spitzenverband wieder für die Zukunft fit zu machen.

Der Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. möchte sich weiterhin aktiv am Erneuerungsprozess beteiligen. Wir sind daher der festen Überzeugung, für die aktuelle Situation und für die Zukunft des DFV, den richtigen Kandidaten für das Amt des Präsidenten in unseren Reihen zu haben.

Die Deutschen Feuerwehren brauchen einen Präsidenten der ruhig, besonnen, mit klaren Zielen und verbunden mit einer vernünftigen Strategie unseren DFV führt. Er sollte diesen mit seinen Mitgliedern gemeinsam modernisieren und zwischen den Mitgliedsverbänden auch moderieren und vermitteln können.

Frank Kliem, Vizepräsident im Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V., entspricht genau diesen Anforderungen und ist aus unserer Sicht der richtige Kamerad für das Amt des DFV-Präsidenten.

Er war maßgeblich an der Gründung seines Heimatkreisfeuerwehrverbandes Gransee e.V. beteiligt. Diesen führte er als sein erster Vorsitzender bis zur Fusion zum Kreisfeuerwehrverband Oberhavel e.V. mehrer Jahre. Dem Landesfeuerwehrverband war er schon damals sehr verbunden. Unter anderem vertrat er die Freiwilligen Feuerwehren im Brandschutzbeirat des Innenministers.

Kamerad Kliem kennt das Feuerwehrwesen aus den verschiedensten Perspektiven, als Wehrführer eines Amtes bzw. einer Gemeinde oder in seiner 16-jährigen Tätigkeit als Kreisbrandmeister sowie auch seit einigen Jahren als Vizepräsident unseres Landesfeuerwehrverbandes in Brandenburg.

Frank Kliem konnte seine umfassenden   Erfahrungen in seinen Aufgaben und Tätigkeiten gewinnbringend einsetzen.

In seinen Funktionen war er unter anderem an der Novellierung des Brand- u. Katastrophenschutzgesetzes des Landes Brandenburg massiv beteiligt. Des Weiteren hat er das Stützpunktfeuerwehrsystem unseres Landes mitentwickelt, sowie am Gesetz für Entschädigungen und Hinterbliebenenversorgung mitgearbeitet. Er beteiligt sich in verschiedenen Arbeitsgruppen, wie z.B. für Demokratische Werte in der Feuerwehr, der Waldbrandbekämpfung oder für den Katastrophenschutz.

Besonders zu erwähnen ist, dass er als Vizepräsident unseres Verbandes auch das Projekt „Ohne Blaulicht“ mit den Themen Kommunikations- und Konfliktberatung nicht nur inhaltlich begleitet, sondern auch selbst die dazu notwendige Ausbildung absolviert und dann aktiv im Projekt und vor Ort mitgewirkt hat.

Frank Kliem wird mit seinen Erfahrungen, mit seiner Art und seinem Handeln dem Amt des DFV-Präsidenten ein würdiges Gesicht geben. Er wird den DFV klar in der Sache und im kameradschaftlichen Ton führen.

In enger Abstimmung mit dem Präsidialrat des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V., schlagen wir hiermit den Kameraden Frank Kliem als Kandidaten für das Amt des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. vor.

Informationen zu Vizepräsident Frank Kliem

Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V.

Präsident

Werner-Siegwart Schippel

Tel.: +49 (0)152 087 587 32

 

Vizepräsident

Daniel Brose

Tel.: +49 (0)172 326 34 81