Ausbildung im Projekt „Ohne Blaulicht“: Absolventen erhalten Zertifikate als Berater

Im Dezember des vergangenen Jahres endete erfolgreich der Lehrgang „Kommunikations- und Konfliktberatung“ des Projekts „Ohne Blaulicht“. Am 19. Januar erhalten die Absolventinnen und Absolventen imRahmen eines feierlichen Empfangs in Oranienburg ihre Zertifikate.


Samstag, 19.01.2019, Feuerwache Oranienburg, Julius-Leber-Straße 25, 16515 Oranienburg. Beginn: 10:00 Uhr

Den Termin im LFV-Kalender anzeigen und herunterladen

Als Ehrengäste werden wir begrüßen dürfen
– die Staatssekretärin im MIK, Frau Katrin Lange,
– den Landesbranddirektor Herrn Heinz Rudolph,
– die Leiterin der Regiestelle „Zusammenhalt durch Teilhabe“ Frau Lan Böhm,
– die Leiterin der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“ Frau Angelika Thiel-Vigh

Alle 11 Teilnehmenden des Ausbildungsjahrgangs haben sich erfolgreich für ihre zukünftige, ehrenamtliche Beratungstätigkeit für das Projekt „Ohne Blaulicht“ im Landesfeuerwehrverband Brandenburgqualifiziert.

Der Lehrgang umfasst 5 Module und rund 100 Stunden Wissensvermittlung in Workshops, Vorträgen und Schulungen, an unterschiedlichen Veranstaltungsorten im gesamten Land Brandenburg. Ein Hauptaugenmerk liegt stets auf praxisnahen Lernmethoden wie Gruppenarbeiten, Rollenspielen und intensiver Kommunikation.

Dozentinnen und Dozenten verschiedener Fachbereiche vermitteln Fachwissen zu systemischem Denken und Handeln, Kommunikation in Krisensituationen, Konfliktprävention sowie Methoden und Fähigkeiten zur eigenständigen Begleitung von Rat suchenden Feuerwehrangehörigen.

„Ohne Blaulicht“ Ein Projekt des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. im Auftrag des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Gemeindeleben / Zusammenhalt / Konfliktbearbeitung / demokratische Kultur / Führungsstile / Teilhabe / das Miteinander gestalten / mit Unterschieden umgehen / zu Wort kommen – Ihr möchtet euch einem Problem, einem Konflikt, einen Thema oder einer Herausforderung annähern und braucht dafür Unterstützung? „Ohne Blaulicht“ mit aufsuchender Beratungstätigkeit zu eurer Zeit an eurem Ort.

Mehr Informationen zu „Ohne Blaulicht“