Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande verliehen

Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande des Ministers des Innern und für Kommunales verliehen – Besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Einsatz gewürdigt

Kamerad Jörg Baumgart „FF Forst (Lausitz) OW Stadt“ wurde am 17.06.2017 das „Ehrenzeichen im Brandschutz in Gold am Bande des Ministers des Innern und für Kommunales“ verliehen. Es wird an Personen verliehen, welche im Einsatz ein besonders mutiges und entschlossenes Verhalten bewiesen haben.

Dieses Verhalten bewies auch Kamerad Jörg Baumgart im November 2016, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) um Mitternacht zu dem Einsatzstichwort „B: Gebäude-Groß“ alarmiert wurde. Bei der Vorbereitung des Teleskopmastes für den Einsatz erkannte Kamerad Baumgart durch den aufsteigenden Rauch, dass sich über der Brandwohnung im vierten Obergeschoss eine Person bemerkbar machte , sie rief um Hilfe. Dies hörte Kamerad Baumgart. Unverzüglich legte er ein Pressluftatemgerät an, stimmte mit dem Stadtwehrführer die Fahrzeugsicherung ab, meldete sich bei der Atemschutzüberwachung und begab sich in den Rettungskorb des Teleskopmastes. Er stieg zum Fenster der Wohnung im vierten Obergeschoss auf und konnte die Person ohne äußere Verletzungen aus der Wohnung retten und dem Rettungsdienst übergeben.

Durch das besonnene und vorbildhafte Handeln des Kameraden konnte die Bewohnerin drei Minuten früher aus der Wohnung gerettet werden. Drei Minuten, die bei starker Rauchentwicklung über Leben oder Tod entscheiden können.

Diese Einsatztat zeigt wieder einmal, dass das Ehrenamt in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr nicht selbstverständlich ist. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr setzen täglich ihre persönliche Gesundheit aufs Spiel, um anderen in Notsituationen zu helfen. Sie sind tagtäglich bereit, zusätzliches über das eigene Alltagsgeschehen für das Allgemeinwohl und für die Sicherheit in den örtlichen Strukturen zu leisten. Sie beweisen zu jeder Tages- und Nachtzeit im Jahr, dass die Familie, der Beruf und das Ehrenamt vereinbar sind.

Text: Robert Buder, Vorsitzender KFV Spree-Neiße
Fotograf: Stefan Palm

Bildinformation:
Auf dem Bild zu sehen von links: Andreas Britze (stellv. Stadtwehrführer Forst (Lausitz)), Stefan Grothe (stellv. Kreisbrandmeister LK SPN), Bernd Frommelt in zweiter Reihe (Stadtwehrfüher Forst (Lausitz)), Jörg Baumgart (Zugführer in Forst (Lausitz) und ausgezeichneter), Robert Buder (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband SPN), Jens Handreck (stellv. Bürgermeister Forst (Lausitz)), Frank Noack (Ortswehrführer des Forster Ortsteiles Groß Bademeusels)