„Tag des Bevölkerungsschutzes“ – Toller Erfolg
„Mitmachen. Mitwirken.“ – war das Motto am Samstag beim bundesweit ertsen „Tag des Bevölkerungsschutzes“ in Potsdam. Die große Blaulichtfamilie hatte eingeladen und tausende Besucherinnen und Besucher waren gekommen. Begrüßt wurden sie von Bundes-Innenministerin Nancy Faser, Ministerpäsident Dr. Dietmar Woidke und Oberbürgermeister Mike Schubert.
Neben den über 40 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, präsentierte sich auch der LFV Brandenburg bei blauem Himmel und viel Sonnenschein. Unter anderem gab es Hinweise, was man selbst tun kann, um sich auf eine Notfallsituation vorzubereiten.
Neben vielen weiteren Attraktionen wurde an einem Stand beim LFV unter der Thematik „Kochen ohne Strom“ ein Schaukochen vorgeführt. Nebenan konnten die kleinen Gäste ihr Wissen zur Brandschutzerziehung testen und den „Brandenburger Brandschutzadler“ ablegen.
Bei einem weiteren Test wurden Fragen rund um das Thema „Stromausfall- was nun?“ gestellt. Zu gewinnen gab es einen durch die Feuersozietät gestifteten und fertig gepackten Notfallrucksack. Darin enthalten z.B. ein Survival-, Koch- und Wetterschutz-Set sowie Notverpflegung für drei Tage.
Hier ein paar Impressionen der wirklich gelungenen Veranstaltung: