Wir trauern um unseren Kameraden Jürgen Bleick

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Kamerad Jürgen Bleick nach kurzer schwerer Krankheit am 11. März verstorben ist.

Mit Hochachtung und Dankbarkeit sehen wir auf sein unermüdliches Engagement und seine Unterstützung bei der Fortentwicklung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes zurück.

Jürgen Bleick war an der Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Rathenow maßgeblich beteiligt und bis 1995 dessen Vorsitzender. Nach dem Zusammenschluss der Kreisfeuerwehrverbände Rathenow und Nauen zum Kreisfeuerwehrverband Havelland stand er diesem bis 2003 vor. In diesem Amt hat er die Arbeit des Kreisfeuerwehrverbandes entscheidend gestaltet und geprägt. Nach seiner aktiven Zeit vertrat er die Kameradinnen und Kameraden bei der Feuerwehr-Unfallkasse Brandenburg (FUKBB).

Er war nicht nur Führungskraft, sondern auch ein aufrichtiger Feuerwehrkamerad. Seine Kameradinnen und Kameraden schätzten ihn als ruhigen, ehrlichen und gradlinigen Verfechter der Feuerwehrinteressen.

Jürgen Bleick wurde für sein Wirken mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, dem Feuerwehr-Ehrenzeichens des Landes Brandenburg in der Sonderstufe Gold und dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg ausgezeichnet.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie und allen Angehörigen.