Erste Tagung des Fachausschusses Bildung und Verbandwesen

Am 07. März trafen sich in der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V., die Mitglieder des Fachausschusses „Bildung und Verbandswesen“ zur ersten Arbeitstagung im Jahr 2020. Das Haupttagungsthema war die Überarbeitung des Vorbereitungslehrganges für den Lehrgang „Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr“.

Die Arbeitsunterlage für den Vorbereitungslehrgang wurde erstmalig 2014 erstellt. Da sich einige rechtliche und technische Änderungen in den letzten Jahren ergeben haben, wurde die Überarbeitung als notwendig erachtet. Sie soll den Feuerwehrangehörigen, welche an dem Lehrgang zum Gruppenführer teilnehmen wollen, bei der Vorbereitung helfen. Dabei steht im Vordergrund bereits erworbenes Fachwissen aufzufrischen. Der Vorbereitungslehrgang soll nur als Empfehlung seitens des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. dienen. Ergänzungen zu den Ausbildungsinhalten und -stunden sind jederzeit möglich.

Kamerad Tim Harder wurde im Anschluss an die Tagung verabschiedet. Er steht dem Fachausschuss aufgrund beruflicher Veränderungen für eine weitere Mitarbeit leider nicht länger zur Verfügung. Der Fachausschussleiter und Vizepräsident des Landefeuerwehrverbandes Brandenburg e.V., Kamerad Jan von Bergen, bedankte sich recht herzlich für das große Engagement in den letzten sechs Jahren.

Der Leiter des Fauchausschusses Jan von Bergen
verabschiedet den Kameraden Tim Hader und bedankt
sich für dessen jahrelanges Engagement