Kreisausbilder aus Brandenburg zur Fortbildung im FTAZ der Feuerwehr Leipzig

Im September diesen Jahres wurde das rund 37 Millionen Euro teure "Feuerwehrtechnische und Ausbildungszentrum Leipzig" (FTAZ) der Feuerwehr Leipzig in Großzschocher (im Südwesten von Leipzig) eingeweiht. Erste Ausbildungsgäste waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Elbe Elster.

Sie absolvierten eine Fortbildung im Sachgebiet der Technischen Hilfeleistung an einem LKW-Rettungstrainer. Für gewöhnlich sind die teilnehmenden Kameraden selbst als Ausbilder in technischer Hilfeleistung (TH) tätig, im Rahmen der Kreisausbildung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren ihres Landkreises.

Organisiert wurde diese jährliche Weiterbildung für die Kreisausbilder durch Kreisbrandmeister Steffen Ludewig sowie Fachbereichsleiter Silvio Blumberg von der Stützpunktfeuerwehr Herzberg/Elster, welcher die Ausbildung vor Ort auch durchführte.

„Unfälle mit Lastkraftwagen stellen immer wieder Herausforderungen dar wenn es um die schnelle und schonende Rettung von Personen geht. Und dafür ist das Ausbildungsmodul die perfekte und realitätsnahe Möglichkeit um Fertigkeiten zu üben und zu festigen.“ so Kreisbrandmeister Steffen Ludewig. Für die Ausbildung wurden hydraulische Rettungsgeräte zur Verfügung gestellt. Hier konnten die Kreisausbilder etwa neueste akkubetriebene Geräte testen.

Bei dem Ausbildungsmodul handelt es sich um eine allgemeine LKW-Attrappe der Berufsfeuerwehr Leipzig auf einem Abrollbehälter, intern TRT 9000 genannt. Hier können die Rettung einer eingeklemmten Person im LKW oder auch Gefahrgutlagen an einem montierten Tankaufbau trainiert werden.

“Leider gibt es auch im Landkreis Elbe-Elster steigende Einsatzzahlen mit verunfallten LKW. Der schwere Unfall auf der B101 zwischen Herzberg und Brandis am Abzweig Bernsdorf im Juni diesen Jahres, als ein Transporter frontal in einen LKW gefahren war, hat von allen Einsatzkräften viel abverlangt. Hier ist es wichtig, dass für die Einsatzkräfte die Möglichkeit besteht sich grundlegend auf solche Einsätze vorzubereiten. Eine Rettung aus Transportern oder LKW ist mit der Vorgehensweise der PKW-Rettung überhaupt nicht zu vergleichen.“ teilte Fachbereichsleiter Silvio Blumberg mit.

Die Verantwortlichen des Landkreises Elbe-Elster möchten sich bei allen Beteiligten und bei der Branddirektion der Berufsfeuerwehr Leipzig, Abteilung „Ausbildung“, bedanken. Insgesamt konnten fünf Kreisausbilder sowie Helfer aus dem Landkreis Elbe Elster in Leipzig geschult werden.

Steffen Ludewig
Kreisbrandmeister Elbe Elster