Zusätzliche Brandschutzerzieherinnen und -erzieher ausgebildet

Wenn sich erwachsene Feuerwehrleute mit Puppen und Spielhäusern beschäftigen –  Dann geht es um Aus- und Fortbildung in der Brandschutzerziehung.

Eine 37-köpfige Gruppe von Ehrenamtlichen konnte der LFV am vergangenen Wochenende an der LSTE in Eisenhüttenstadt begrüßen. Fachausschussleiter Axel Thiemann, LFV-Vizepräsident Bernd Falkenthal und die verschiedenen Dozenten waren von der großen Resonanz zum Seminar "Fachwart für Brandschutzerziehung" mehr als begeistert.

Erstmals in einem 3-tägigen Seminar (von Freitag Abend bis Sonntag Mittag) standen die Verwendung der Handpuppen, Experimente mit dem Brandschutzkoffer, die Arbeit mit dem Rauchhaus und vieles mehr auf der Agenda. In bunten Projekt- und Gruppenarbeiten wurden zukünftige Aufgaben geübt, diskutiert und ausgewertet.

"Es waren drei anstrengende, aber schöne Tage an der LSTE gewesen. Wir können froh sein dass wir so ein tolles Ausbilderteam haben" sagt Kamerad Axel Thiemann. "Unsere gute Arbeit trägt die Früchte der harten Vorbereitung auf die Ausbildung zum Fachwart für Brandschutzerziehung im Land Brandenburg. Die Teilnehmenden können nun selbstbewusst in den Kitas und Schulen vorstellig werden. Unter dem Motto vom Profi gelernt - zur profitablen Anwendung."

Kinder sind neugierig und wissbegierig, besonders wenn es um das Phänomen "Feuer" geht. Unsere Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung möchte den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Feuer und das korrekte Verhalten im Brandfall vermitteln. Die ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern besuchen Kindergärten, Schulen oder Veranstaltungen.

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden viel Freude und viel Erfolg bei der zukünftigen (ehrenamtlichen) Arbeit in der Brandschutzerziehung!