20. Delegiertenversammlung des LFV BB e.V.

Am 18. November fand die 20. Delegiertenversammlung unseres Verbandes statt. Die Versammlung wählte Werner-Siegwart Schippel erneut zum Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg. Kamerad Frank Kliem aus dem Landkreis Oberhavel wurde zum Vizepräsidenten gewählt.

Unsere Delegiertenversammlung fand in Wittenberge im Restaurant „Alte Zellwolle“ und damit an einem ganz besonderen Ort statt. Das Gebäude wurde 1981 als Kantine für die Zellstoff- und Zellwollewerke errichtet und seit dieser Zeit wird der große Saal im Obergeschoss von einem Gemäldefries des Schweriner Malers Horst Holinski dominiert. Beide – Gemälde und Gebäude – stehen heute unter Denkmalschutz und sind interessanter Teil der Wittenberger Geschichte.

Als Gäste sprachen unter anderen der Bürgermeister der Stadt Wittenberge, Dr. Oliver Hermann und Landesbranddirektor Heinz Rudolph. Zahlreiche Ehrenmitglieder, Fördermitglieder und Unterstützer des LFV BB waren der Einladung nach Wittenberge gerne gefolgt.


Zur Fotogalerie


Auszeichnungen und Ehrungen

Die Tagesordnung sah auch die Auszeichnung und Ehrung von Kameraden vor, die sich um den Verband und das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben. Insgesamt 11 Ehrenkreuze des LFV BB sowie des DFV wurden an diesem Tag verliehen:

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes:
Frank Kliem

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes:
Stefan Fuchs

Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des LFV BB:
André Dreßler
Carsten Pranz
Detlef Wolf
Wolfgang Hülsebeck

Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des LFV BB:
Daniel Brose
Frank Mehlow
Jan von Bergen
Jörn-Hendrik Kuinke
Tim Harder

Bereits am Freitag wurde dem Kameraden Jan von Bergen durch den DFV-Präsidenten Hartmut Ziebs ebenfalls das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Diese Auszeichnung fand in Fulda statt.

Kamerad Uwe Schulze stand bei der Wahl des Vizepräsidenten nicht erneut zur Verfügung. Der Landesfeuerwehrverband hat Uwe als Anerkennung für sein großes Engagement nun zu seinem Ehrenmitglied ernannt.

„Lotto Brandenburg“ neuer Kooperationspartner

Dank der Zusammenarbeit mit der Land Brandenburg Lotto GmbH konnten mehrere hundert Aufkleber, Informationsbroschüren („Blaulicht-Spicker“) sowie praktische Auto-Schwämme beschafft werden. Jedes Produkt klärt unter anderem darüber auf, wie eine Rettungsgasse korrekt gebildet wird. Anja Bohms, Geschäftsführerin der Land Brandenburg Lotto GmbH, überreichte die Aktionsartikel symbolisch an Werner-Siegwart Schippel. Die Werbemittel stehen allen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden des Landes Brandenburg für die eigene Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Weitere Projekte zu Gunsten der Kreisfeuerwehrverbände stehen bereits in den Startlöchern. Werner-Siegwart Schippel und Anja Bohms unterzeichneten während der Delegiertenversammlung eine entsprechende Vereinbarung.

Projektgruppen stellen Ergebnisse ihrer Arbeit vor

Frank Kliem stellte die Inhalte des Positionspapiers „Wir für Brandenburg – Das Feuerwehrnetz der Zukunft“ vor. Es wurde während der letzten Monate durch die AG „Zukunft“ auf Grundlage der Ergebnisse der Regionalkonferenzen erstellt. „Der Gesetzgeber kann die Notwendigkeit von grundsätzlichen Änderungen nicht mehr in Abrede stellen“ sagte Werner-Siegwart Schippel bei der Ankündigung der Präsentation.

Im Anschluss konnten die Delegierten einige Beispiele für neu gestaltete Dienstbekleidung sowie Dienstgradabzeichen bestaunen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales soll eine für Feuerwehrangehörige attraktive, zeitgemäße Dienstbekleidung geschaffen werden. Die öffentliche Wirkung der Feuerwehr ist in den Zeiten des einsetzenden demographischen Wandels wichtiger denn je. Eine Identifikation mit der Dienstkleidung ist auch für die Gewinnung von Mitgliedern sehr wichtig. Kamerad René Eichler präsentierte den aktuellen Arbeitsstand und die verschiedenen Ausführungen der neuen Dienstbekleidung. Zur Ergebnisfindung ist die Meinung aller Kameradinnen und Kameraden gefragt. Weitere Informationen zur Umfrage und zur Präsentation gibt es hier: Zur Umfrage.


Zur Fotogalerie