Stechau (Amt Schlieben, EE) erhält ein neues Feuerwehrgerätehaus aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms

Das Amt Schlieben (Landkreis Elbe-Elster) erhielt vor wenigen Tagen einen Förderbescheid über rund 86.000 Euro für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses. Die Mittel stammen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm KIP, zur Stärkung der Feuerwehrinfrastruktur im Land Brandenburg.

Im Schliebener Ortsteil Stechau kann nun das marode Feuerwehrgerätehaus zum Großteil abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. In dem 1949 eingeweihten Gebäude sind sämtliche Innen- und Außenwände durch aufsteigende Feuchtigkeit geschädigt.

Die Pläne für das neue Gerätehaus sehen bislang nicht vorhandene Umkleideräume und moderne sanitäre Anlagen vor. Außerdem wird es Multifunktionsräume geben, die auch der übrigen Dorfgemeinschaft zur Verfügung stehen werden.
Die Fahrzeughalle bleibt im Bestand erhalten, wird zukünftig aber beheizbar sein.
Als Abstellraum für weitere Technik wird außen eine Fertigteilgarage angebaut.

Werner-Siegwart Schippel, Präsident des LFV BB e.V., begrüßte die Pläne zum Neubau ausdrücklich: „Hier entsteht nicht einfach nur ein Feuerwehrgerätehaus. Es entstehen Räume für vielfältige Projekte der Anwohnerinnen und Anwohner aller Altersgruppen. Und von einer starken Dorfgemeinschaft profitiert auch die Freiwillige Feuerwehr.“

Zur feierlichen Übergabe des Förderbescheids war auch Innenminister Karl-Heinz Schröter nach Stechau gekommen.

Das Kommunale Infrastrukturprogramm wurde vom Land als Programm zur Förderung von kommunalen Infrastrukturinvestitionen in den Bereichen Bildung, Verkehr, Feuerwehrinfrastruktur sowie Sport- und Freizeitstätten beschlossen.
Das Gesamtvolumen beträgt 130 Millionen Euro im Zeitraum bis 2019. Davon sind 15 Millionen für die Förderung im Bereich Feuerwehrinfrastruktur vorgesehen.