Lottomittel: Innenminister unterstützt Nachwuchsarbeit der Feuerwehren

Für Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter bleibt die Förderung der Nachwuchsarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren eine wichtige Aufgabe. Das Ministerium für Inneres und Kommunales gab im Oktober 9.600 Euro aus Lottomitteln für Jugendfeuerwehren frei.
„Das ehrenamtliche Engagement ist das Rückgrat des flächendeckenden Brand- und Katastrophenschutzes in unserem Land. Um die Leistungsfähigkeit des freiwilligen Hilfesystems auch für die Zukunft zu sichern, ist es ganz wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig an das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz heranzuführen. Diese Bemühungen unterstütze ich gerne“, sagte Schröter am Mittwoch in Potsdam.
Die Stadt Perleberg erhält gut 2.200 Euro für die Beschaffung von Jugendfeuerwehrparkas. Rund 1.900 Euro fließen nach Niedergörsdorf (Landkreis Teltow-Fläming), damit für die dortige Jugendfeuerwehr ebenfalls Jugendfeuerwehrparkas gekauft werden können. Des Weiteren erhält die Jugendfeuerwehr im Amt Friesack (Landkreis Havelland) rund 1.900 Euro für neue Ausrüstung für das Projekt Kinder in der Feuerwehr. Über 3.500 Euro wurden für den Kauf von Feuerwehrparkas für die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße bewilligt.